Das der IV80 mehr Leistung hat, ergibt sich durch die zusätzliche Asynchronmaschine auf der Vorderachse... das ist mir klar
Der iV80 hat nur den Motor hinten.
Du meinst sicherlich den iV80X mit der zusätzlichen Maschine auf der Vorderachse ?
Der Einwand ist korrekt!
Wohl kaum, der hat ja 265 PS
Das nach dem Komma ist richtig. Das vor dem Komma nicht. Die Mehrleistung zum iV80 kommt durch den vorderen Motor.
Die E-Motoren haben unterschiedliche Kennbuchstaben (Quelle: Erwin Skoda):
Screenshot_20211008-115215_Camera.jpg
Wie man sieht, ist die Nennspannung bei allen Motoren auf 260V festgelegt, was oberhalb der Systemspannung von ca. 400V liegt.
Je nach Akkugröße variert die Spannung und somit die mögliche Leistungsentnahme aus dem Akku.
Auffällig ist, dass der iV60 einen anderen Motorkennbuchstaben hat. Ich denke, dass dieser Motor etwas anders ist oder anders betrieben wird. Der iV50 und der iV80 haben den gleichen Kennbuchstaben. Hier korreliert auch das Drehmoment von 220Nm zu 310Nm in etwa mit den Leistungen von 109kW zu 150kW. Das heißt, dass der iV80 gegenüber dem iV50 die Mehrleistung aus der höheren Leistungsfähigkeit des Akkus bezieht (iV80 12 Zellen, iV50 8 Zellen).
Beim iV60 denke ich eher, dass er grundsätzlich mit einer anderen Kennlinie gefahren wird, weil sich die reinen Daten so nicht recht einordnen lassen.
In der Tabelle oben fallen auch die genannten Batteriegrößen auf, die den Motortypen zugeordnet sind. Vielleicht überrascht uns Skoda in Zukunft noch mit weiteren Motor/Akku-Kombinationen.