Beiträge von Stella

gut ich halte jetzt den Mund bzw. die Tastatur - der IV60 benötigt 0.2sek länger als er IV80 ....:sleeping:

Deshalb hatte ich nachgefragt... aber hast es ja selbst noch gesehen.

Ich denke übrigens nicht, dass der iV60 ohne Begrenzung schneller wäre als der iV80. Das Mehrgewicht macht nicht so viel aus. Der Luftwiderstand hat bei hohem Tempo eine deutlich größere Bedeutung, und da sind die Modelle ja gleich gut. Mit 20kW mehr würde der iV80 vermutlich einige km/h schneller rennen als der iV60.

Laemat Verstehe ich das richtig, dass du von der Bafa 6000,- bekommen hast, der Hersteller nun aber nur 2500,- gewähren will?

Und der Hersteller verweist dich jetzt an die Bafa, die dann womöglich noch sagt "Also wenn ihnen der Hersteller nicht den vollen Anteil von 3000,- gewährt, müssen wir ihren Bonus leider vollständig zurückfordern..."? Oder zumindest die Differenz von 1000,- zur nächsten Förderstufe.

Das würd mich uffrejen... ?

An Vmax brauchst du dich nicht orientieren. Die ist elektronisch begrenzt. Man weiß also nicht, zu welcher Vmax die Leistungen eigentlich führen würden.

vllt. sogar das ein oder andere Zuckerle dabei ist, weil sich Funktionen in andere Pakete verschoben hat und man dadurch Upgrades erhält.

Also abseits der Festlegung, dass der adaptive Spurhalteassistent nur noch im Fahrassistenz Plus enthalten ist (vorher auch in Basic, war aber nicht eindeutig kommuniziert) wüsste ich jetzt nicht, dass Paketinhalte mal hin- und hergeschoben wurden.

Licht&Sicht Basic gab es wegen fehlender Standardbeleuchtung. Felgenupgrades gab es wegen fehlender Standardfelgen.

JAM: Ist man dann der Dumme, wenn man eh schon volle Hütte bestellt hat :/

Auf keinen Fall! Du weißt, was du bekommst. Wer bewusst weniger bestellt und auf ein kostenloses Upgrade spekuliert, verdient es hinterher enttäuscht zu werden.

Das der IV80 mehr Leistung hat, ergibt sich durch die zusätzliche Asynchronmaschine auf der Vorderachse... das ist mir klar

Der iV80 hat nur den Motor hinten.

Du meinst sicherlich den iV80X mit der zusätzlichen Maschine auf der Vorderachse ?

Der Einwand ist korrekt!

Wohl kaum, der hat ja 265 PS

Das nach dem Komma ist richtig. Das vor dem Komma nicht. Die Mehrleistung zum iV80 kommt durch den vorderen Motor.

Die E-Motoren haben unterschiedliche Kennbuchstaben (Quelle: Erwin Skoda):

Screenshot_20211008-115215_Camera.jpg

Wie man sieht, ist die Nennspannung bei allen Motoren auf 260V festgelegt, was oberhalb der Systemspannung von ca. 400V liegt.

Je nach Akkugröße variert die Spannung und somit die mögliche Leistungsentnahme aus dem Akku.

Auffällig ist, dass der iV60 einen anderen Motorkennbuchstaben hat. Ich denke, dass dieser Motor etwas anders ist oder anders betrieben wird. Der iV50 und der iV80 haben den gleichen Kennbuchstaben. Hier korreliert auch das Drehmoment von 220Nm zu 310Nm in etwa mit den Leistungen von 109kW zu 150kW. Das heißt, dass der iV80 gegenüber dem iV50 die Mehrleistung aus der höheren Leistungsfähigkeit des Akkus bezieht (iV80 12 Zellen, iV50 8 Zellen).

Beim iV60 denke ich eher, dass er grundsätzlich mit einer anderen Kennlinie gefahren wird, weil sich die reinen Daten so nicht recht einordnen lassen.

In der Tabelle oben fallen auch die genannten Batteriegrößen auf, die den Motortypen zugeordnet sind. Vielleicht überrascht uns Skoda in Zukunft noch mit weiteren Motor/Akku-Kombinationen.

Langstreckenfahrer Du hattest aber auch geschrieben Zitat: Nur durch die Vergünstigung beim öffentlichen Laden macht das Sinn.

Dann denke ich mal, dass du das auch eher auf dich bezogen meinst, dass es für dich nur so Sinn macht.

Aber hast recht, lass uns das nicht weiter diskutieren. Letztlich kann man es auch wieder auf die mangelhafte Kommunikation von Skoda zurückführen. Es steht im Nachrüstpaket nicht drin, Avanki hat es auf Nachfrage aber bekommen. Alles andere als nachvollziehbar. Da ist für Skoda noch viel Luft nach oben.

Das nervt mich viel mehr, als die technischen Mängel, die so auftreten. Wenn man keine Chips rankriegt, muss man das erstmal so hinnehmen. Die Kundenkommunikation ist aber mehr eine Frage der Einstellung. Am Beispiel dieses Ladeleistungs-Upgrade frage ich mich, ob die da auch mal brainstormen... Welche Infos müssen wir angeben? Welche Fragen könnte der Kunde haben?

Ich wüsste z.B. auch gerne, ob ich meine 125kW noch nachträglich weiter erhöhen kann. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr nervt es mich. Also... alles gut.