Beiträge von Stella

Aber um das Thema Fortschritt/Entwicklung aufzufangen, hat man doch einen Zweitwagen. Jetzt der Enyaq, in vier Jahren wird der Zweitwagen ersetzt, mit dann aktueller Technik. In acht Jahren wird der Enyaq dann ersetzt, hat man wieder was aktuelles...

Ich bin entspannt, auch mit Kauf. Und nur weil es in ein paar Jahren was besseres gibt, ist der Enyaq ja nicht gleich schlecht. Mit dem Eny wird man ausserdem den Petrolheads, die es auch in x Jahren noch geben wird, immer voraus sein.

Man, bestell bloß Plus nach, wenns noch geht. Spart dir nen Haufen Nerven um dieses leidige Thema. Die paar hundert Euro sind gut angelegtes Geld, weil du dich dann entspannt zurücklehnen kannst.

Natürlich ist hier noch schneefrei. Aber die anderen Räder liegen schon sechs Wochen hier und ich will das Thema endlich mal vom Tisch haben, zumal ja auch schon alles bezahlt ist.

Wir haben ihn seit August. War aber ein Vorführwagen. Aber 8 Stunden für ein Update? Muss da der Binärcode von Hand eingegeben werden? Und das ein Steuergerät durch einen Update kaputt gehen soll, kann ich irgendwie auch nicht glauben.

Hinter der Blende mit den zwei USB-C-Anschlüssen sitzt ein Lochkartenleser, diesen muss der arme Mitarbeiter alle 5 Minuten mit einer neuen Karte füttern. Man munkelt, dass ab MJ2022 dort auf ein Floppy-Laufwerk hochgerüstet wurde...

sorry für bullshitpost ?

Könnt ihr abschätze, wann ihr nach der Bestellung einen Termin für eine Einplanung bekommen habt?

Ich habe am 08.09. bestellt und bisher noch nicht nachgefragt, weil ich keine Ahnung habe, ob es zu früh ist.

Bestellt Anfang Oktober 2020, erster ULT 06/21. Der ? bat uns, frühestens Ende Dezember mal nach neuen Infos zu fragen. Hab ich auch fast durchgehalten... ?

Na ich kann mir schon vorstellen, dass die Daten irgendwo bei Skoda auflaufen. Damit die Informationen sinnvoll zeitnah weitergegeben werden können, müsste das automatisch in einem einheitlichen Format an die Feuerwehren gehen. Erst müssten auf Seiten Skodas aber nach relevanten Daten gefiltert und anonymisiert werden. Dann müssen die Leitstellen dafür ausgerüstet sein, diese Daten in einem Herstellerübergreifend standardisierten Format verarbeiten und direkt an die Einsatzkräfte weitergeben zu können.

Also wenn ich diese Vorstellung mit dem Status quo vergleiche... das ist noch ein langer Weg.