Beiträge von Stella

meine Frau ist sehr glücklich, das ich es nicht mehr „fliegen lassen“ kann :D

Ich kann aber Stella durchaus gut verstehen.

Als ehemaliger Cupra-Fahrer fehlt mir ab 80kmh die Elastizität, um das Überholmanöver auf der linken Spur etwas zügiger beenden zu können :)

Da geht es mir nicht mal ums Rasen.

Also Elastizität ist durchaus ausreichend vorhanden. Und man merkt auch, dass er noch etwas schneller könnte. Dafür müsste man ihm wohl nur ein paar Umdrehungen/Minute mehr freigeben.

Auf der A9 zwischen Dessau und Berliner Ring war auch nicht so viel los. Dreispurig und LKW-Verkehr hält sich in Grenzen. Also kann man auch mal bissel Strom geben. Akku hätte auch so bis nach Hause gereicht. Aber so hab ich Am Fichtenplan Süd nochmal 30kWh gezogen.

Hmm, es kann doch eigentlich nur mit den auftretenden Kräften zu tun haben. Viel Gewicht, hohe Drehmomentabruf... eventuell "verformen" sich Kraftübertragende Wellen bei zu hohen Torsionskräften und "eiern" dann etwas und man spürt das Schlagen der Unwucht. Mit Abnahme der Last geht die Verformung und Unwucht dann zurück. Evtl. gab es beim Material qualitativ minderwertige Chargen, keine Ahnung.

Nur ne Vermutung.

Also ich muss sagen, ich habe Verständnis für jeden, der aufgrund dieses Rumgeeieres der Regierung vom Kauf eines E-Autos zurücktritt.

Für uns war es ein starkes Argument. Ähnlich wie es die Förderung der Wallboxen für viele war, auch ohne E-Auto die Förderung mitzunehmen. Unseren O3 hatten wir bei Bestellung des Eny erst zwei Jahre. Ein Fahrzeugwechsel stand eigentlich gar nicht an. Aber die Förderung brachte einen zum Nachdenken.

So, hab es gestern auf der Rückfahrt vom Treffen mal n bissel fliegen lassen.

Jetzt auf 80% geladen und die Reichweite wird mit 253km angezeigt. Entspricht hochgerechnet 316km@100%.

Bissel komisch fühlt es sich schon an. Der Enyaq strahlt ja auch was aus, wenn der im Rückspiegel auftaucht. Aber dann zu wissen, dass einen quasi fast jeder Kleinwagen auf der linken Spur verhungern lassen kann... naja, muss man sich mit arrangieren.

Aber musste so dran denken, dass ich u.A. auch deswegen den 80er genommen habe, damit man solche Sprints mal ohne weiter nachzudenken einlegen kann.

Und er ist auch bei Vmax noch so angenehm ruhig.

Ja, die Tarife vom gar nicht mehr so grünen Anbieter Lichtblick, seitdem sie zu Mitsubishi gehören, haben mich auch ganz schön schockiert.

Unsere Stadtwerke hier bieten da ne individuelle Lösung an. Habe mich dazu aber noch nicht beraten lassen. Das wäre aber erstmal der bevorzugte Ansprechpartner.

Schon im Mai gemacht, drei mal: "Kundenbanstandung nicht nachvollziehbar" / " Serienstand" / "Stand der Technik"

In der Reihenfolge. Juckt Skoda null.
    Da müsste sich ein reichweitenstarker Youtuber drüber aufregen, machen die aber nicht weil sie ja am Tropf der Konzerne hängen

Also wenn der Carmaniac etwas bei Skoda beanstandet, reagieren die sofort. Und das nicht nur mit Ankündigungen, sondern mit Taten. Der hat die voll in der Hand...

*zumindest stellt er das so dar...* ?