Beiträge von Stella

    Sieht etwas abenteuerlich aus.

    Park am besten so weit wie möglich von Container weg, dann kannst du das Auto noch weg fahren, wenn die Hütte abbrennen sollte. ?

    Wahlweise auch... "dann kriegt der Container nichts ab, wenn die Karre abbrennt" ??

    Ich weiß, dass sich ein Speicher nicht rechnet. Aber mit ansteigendem Strompreis wird das Thema Autarkie zunehmend interessanter, gerade im Hinblick auf die Unberechenbarkeit zukünftiger Entwicklungen. Und zu wissen, dass ich mir um die Strompreisentwicklung keine Gedanken machen muss, darf sich durchaus im Anlagenpreis bemerkbar machen. Es ist dann keine reine Rentabilitätsberechnung mehr.

    Ich bin gerade am Überlegen, meine PV-Anlage zu erweitern und da stellt sich auch die Frage nach Speicher und dem dann (meistens) notwendigen Hybridwechselrichter, die ja auch etwas teurer sind als die Einfachen.

    Nun hab ich das carmaniac-Video über den ID.5/GTX gesehen, in dem er davon faselt, dass V2G bei VW in der Mache ist. In einem Nebensatz lässt er fallen, dass dafür dann wohl eine DC-Lademöglichkeit zuhause nötig wäre. Sähe für mich so aus, dass das dann eine "spezielle" Wallbox wäre, die Gleichrichter und Wechselrichter beinhaltet.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob jetzt einen Hausspeicher dazunehmen oder ein paar Jahre warten und dann V2G zu nutzen. Die Erweiterung der PV-Leistung bleibt davon natürlich unberührt... ???

    Ab unter die Treppe!!!


    Ich habe mich an der Umfrage beteiligt als ich noch gar keinen Enyaq hatte!! :D

    Isch abe gar keine Treppe ?


    Und wenn, würde da schon Harry Potter wohnen...


    BTT: Kann man eigentlich seine abgegebene Stimme in der Abstimmung ändern? Also falls sich diverse Probleme mit dem Auto auftun sollten?... also rein hypothetisch. Wüsste jetzt nicht, dass der Enyaq irgendwo Macken hätte ??

    Wenn du noch überlegst zwischen Diesel oder Elektro (egal ob Enyaq oder ein anderes) bist du scheinbar noch nicht gänzlich vom E-Virus infiziert... ?

    Ich würde nichts anderes mehr wollen.


    Und was würde dir oder dem AH diese Information bringen? Meiner Meinung nach wäre das ein unnötiger Aufwand der den ganzen Prozess noch mehr aufbläht und Zeit kostet. Derzeit kann kein Autohersteller normal liefern. Warum? Weil da draußen keine Normalität herrscht. Es ist Pandemie und das wird auch 2022 so sein. Leider. Leider. Leider.

    Man muss bei Informationen zwischen objektiv und subjektiv unterscheiden. Objektiv bringen dir als Kunde die Informationen nichts, weil du keinen Einfluss auf die Produktion nehmen kannst. Ein Händler geht sowieso nur objektiv mit den Informationen um, da es ihm am Ende des Tages egal ist, ob Kunde X nun noch länger warten muss oder Kunde Y morgen sein Auto bekommt. Ich als Privatkunde fühle mich subjektiv aber viel besser, wenn ich mit Informationen versorgt werde. Das wird leider vielfach unterbewertet und daraus resultiert auch viel Unzufriedenheit, gerade in der jetzigen Situation.

    Als Geschäftskunde, der 100 Autos bestellt, interessiert es wieder eher weniger, ob einzelne Autos Verzögerung haben.