Beiträge von Stella

    In der Wallbox vorklimatisieren? Ist es besser warmen Strom zu laden? :/
    *duckundweg*

    Der Verbrauch hängt doch auch von der Qualität des Stroms ab. Wenn man zuhause nur Grundversorgertarif hat, ist das ganz einfacher Strom, quasi wie früher Benzin mit 91 Oktan. Mit Ökostromtarif ist das schon besser, entspricht eher dem Super. Am HPC kriegt man dann das geilste Zeug, also vergleichbar mit 98+Oktan-SuperPlus mit feschen Additiven angereichert. Deswegen ist Ionity auch so teuer. Aber verbraucht halt weniger. Wer früher nur VPowerRacing getankt hat, weiß das...


    *ichbindannmalweg*

    HobbySchrauber9 Du darfst den Mitbewerber hier ruhig beim Namen nennen. Dafür wird man hier nicht gesteinigt (höchstens geteert und gefedert - hehe, ne war Spaß).

    Ich kann deine Einschätzung nachvollziehen, obwohl der Standardsound sooo schlecht jetzt auch nicht ist. Was mir an der Standardhardware einfach fehlt (ist aber fast überall so, denke ich) ist ein Vorverstärkerausgang, um möglichst einfach eine Nachrüstung ans Seriensystem zu adaptieren. Nachrüsten kann man aber auch sonst gut beim Enyaq. Würde ich immer wieder machen.

    Das ist doch aber klar, dass die Ladegeschwindigkeit die aktuellen Verbrauchsdaten berücksichtigt.

    Wäre das nicht so, gäbe es ja feste Werte für das Laden mit 11kW bzw. mit 5,5kW (reduzierte AC-Ladeleistung). Mein Eny hat in meiner Konfiguration eine WLTP-Reichweite von 506km. Sagen wir mal, er würde 8h brauchen, um an 11kW von 0% auf 100% zu laden, entspräche das einer Ladegeschwindigkeit von 63,25km/Stunde. Bei 5,5kW etwa die Hälfte, eher ein kleines bisschen weniger (höhere Ladeverluste bei langsamerem Laden), also ca. 31km/Stunde.


    Dann wäre es aber folglich auch so, dass wenn ich ihn mit 0% anstecke und voll auflade, die Reichweite wieder bei jenen 506km in der Anzeige stehen müsste, auch wenn ich die Ladung davor mit Vmax auf der AB verbraten habe. Das ist eindeutig nicht der Fall!

    Die prognostizierte Reichweite kann ich nur durch mein Fahrverhalten ändern, nicht indem ich lade. Die angezeigten Ladegeschwindigkeiten bei reduzierter AC-Ladeleistung liegen bei mir eher im Bereich 21-25km/Stunde.

    Das lässt mich wieder grübeln. ^^ Ich weiß es nicht... wenn dann auch noch die Innovationsprämie wegfällt, muss ich unheimlich viel draufzahlen. Die Felgen habe ich auch schon nachträglich vergrößert :D

    Also ich würde den Eny jederzeit wieder mit HUD bestellen. Mit HUD ist es mehr oder weniger egal, dass das Mäusekino so klein ausfällt. Möchte das nicht mehr missen.


    An deiner Stelle würde ich statt der größeren Felgen eher zum HUD greifen. Größere Felgen kann man jederzeit später noch nachrüsten. Das HUD kriegst du hinterher nicht mehr ins Auto rein.

    Wenn man mobile.de so durchsieht, sehen das zumindest die Händler auch als nicht Mainstreamtauglich an. Zumindest gibt es fast keine Lounge Vorführer / Bestandsfahrzeuge.

    Kann man auch andersrum interpretieren. Die Lounge wurden als erstes komplett verkauft, weil sie der Renner sind... ?

    Die Kurve sieht nicht nach einer Abregelung bei 50kW aus. Wie schon geschrieben, SoC runterfahren und ggf. auch ne andere Säule mal ausprobieren. EnBW-Säulen sind zwar grundsätzlich auch recht zuverlässig, aber fürs Testen würde ich ne Ionity wohl bevorzugen. Ne Allego z.B. wäre dafür eher zu meiden.

    hinkender Vergleich, die Gutschrift von 500,- ist virtuell (erst gebucht wenn die Strafe fällig wird) ... die siehst du nicht ... die 300 in der Hand aber schon


    Aber die Diskussion ist doch eh durch, entweder man macht es oder macht es nicht :)


    Stella: das ist doch nur ein fiktiver Gedankengang des BusinessCase ... so hatte ich das verstanden...

    Hmm ja. Mich interessiert hauptsächlich, wieviel der eigentliche Erlös ist und wieviel davon bei diesen Start-ups davon hängenbleibt. Fairnergy kommuniziert ja zumindest was. Wenn ich das Angebot von Maingau sehe mit ihren 75€, da schwillt mir der Kamm. Oder haben die mittlerweile auch mal erhöht?

    Ich denke so ein Feuerlöscher ist hauptsächlich dafür da um Zeit für die Rettung von Personen in der Anfangszeit des Brandes zu schaffen.

    Also ich denke eher, hin und wieder mal ne Übung mit der Family zum Verhalten im Brandfall würde mehr Zeit verschaffen als sich pauschal nen Feuerlöscher ins Auto zu packen. Zumal man den ad hoc auch erstmal bedienen können muss.

    Aber das kann natürlich auch jeder selbst entscheiden. Wer sich mit einem FL an Bord sicherer fühlt, kann sich doch gerne einen reinpacken.