Beiträge von Stella

DAS darfst du auf gar keinen Fall. (dies ist Fakt) Damit würde der bestehende Teil aus der EEG-Vergütung fallen und die ANlage komplett Neu eingestuft, also zum neuen, niedigeren Satz abgerechnet werden. (Das wurde mir "erzählt")

Ich hoffe das es auch so stimmt. Also der zweite Teil.

Okay, nehme ich dir so ab. Ich habe mittlerweile eher die Idee, die Module (Anlagenteil alt, zwei Strings) zu einem String zusammenzuschalten und auf eine Dachfläche in Südost zu packen (derzeit String 1 auf Südost, String 2 auf Südwest). Also die Gesamtgröße dieses Anlagenteils bliebe gleich. Dann könnte ich Südwest komplett neu belegen. Hast du dazu auch eine Meinung? ?

Da habe ich bei meinem EVU auch schon gefragt und er hat mir bestätigt, dass die Einspeisevergütungssätze anteilig gemäß Anlagengröße (alt und neu) zusammengerechnet werden. Es ergibt sich dann quasi ein Mischbetrag für die gesamte Einspeisung. Weiterhin sind die Vergütungssätze "an die Module gekoppelt". Man kann also den WR tauschen, bzw. gegen einen größeren mit ggf. mehr MPP-Trackern austauschen. Dies berührt nicht die Vergütungssätze. Was er mir am Telefon nicht sicher sagen konnte, war, ob ich bestehende Strings einfach vergrößern kann (wenn passende Module verfügbar sind).

Ich habe bisher auch nicht herausfinden können, ob ein Hybridwechselrichter (Anlagenteil neu) mit einem einfachen WR (Anlagenteil alt) den Gesamtertrag kommunizieren und demnach die Speicherladeleistung anpassen kann oder ob er nur seinen eigenen Überschuss in den Speicher geben kann.

Beim 230V AC der Schukosteckdose dürfte es sich um ein isoliertes Netz handeln, welches keine PE-Verbindung im eigentlichen Sinne bereitstellt. Wie sollte man auch eine wirksame Erdverbindung hinbekommen. Folglich auch kein FI vorhanden. Ein Kurzschluss bezieht sich somit nur auf L und N (sonst wärs ja auch ein Erdschluss). Wenn man da nur mit nassen Fingern dran rumfummelt, fließt der Strom nur zwischen diesen Fingern, nicht durch den ganzen Körper.

Henning

Ich war vor der Bestellung der festen Überzeugung, dass die Matrix LED Scheinwerfer nur in Verbindung mit dem CF bestellbar sind in dem Paket "Licht und Sicht Plus für Sportline". Nur so konnte ich die Regierung davon überzeugen.
    Ohne diese Argumentationsstruktur, welche durch meine absolute Unwissenheit entstand :saint:, hätte ich dieses Highlight nie und nimmer bekommen.
    Bei der Bestellung beim Händler hatte ich dann doch ein wenig Angst. Das Thema wurde jedoch glücklicherweise nicht weiter angesprochen.

Selbst schuld, wenn sich die Regierung die vorgeschlagenen Pakete nicht im detail anschaut. 8o

Mensch, das läuft ja wie bei unserer Bundesregierung... ?

Hoffentlich kündigt dir keiner die Koalition auf deswegen. ?