Beiträge von Stella

Im Zubehörkatalog 11-2021 steht unter dem Extra "Schnellladefunktion-Aktivierungssoftware":

KW 48/21 ist ab 29.11.2021. Die Extras lassen drei Möglichkeiten zu. Ich spekuliere mal:

1. Nach KW 48/21 gibt es einen neue Zubehörliste mit aktualisierten Terminen (aber warum wird dann jetzt schon explizit KW 48/21 erwähnt?)
    2. Bei nach KW 48/21 gebauten Fahrzeugen kann man die Ladeleistung nicht mehr nachträglich erhöhen (halte ich für unwahrscheinlich, wenn es doch vorher ging)
    3. Nach KW 48/21 wird Schnellladen Serie. (Passt zu Gerüchten und zur oben genannten Preiserhöhung. Bisher kostet Schnellladen ja 500 €)

Punkt 3 passt doch auch zu Punkt 2.

Wenn Schnellladen Serie ist, BRAUCHT man sie doch auch gar nicht mehr nachträglich erhöhen können.

Meinst du da findet irgendwo ein Datenabgleich statt? Klar wäre es über das KFZ Kennzeichen oder die Fahrzeug FIN sehr einfach.

Ja, da findet ein Abgleich statt. Wird bei vielen Start-Ups auf den Seiten auch so beschrieben. Deswegen wird ja der Fahrzeugschein benötigt.

Henning Ne, den Anbieter hatten wir noch nicht. Grfühlt kommt so langsam Schwung in die Kiste und ein gewisser Konkurrenzkampf. Ich lass mir noch Zeit mit der Registrierung. Reicht auch bis Ende des Jahres.

Ich hab kein DCC, aber kann es sein, dass die Höhe von der aktuell gewählten Einstellung "Comfort" oder "Sport" abhängt? Könnte mir nur vorstellen, dass er bei Sport halt etwas in die Knie geht... ?

Panik der Hersteller das du bei nem 0°C Akku aufs Strompedal latschen könntest und die Spannung so absackt das nix mehr geht?!

Was ja aber dann mit nem "discharge limit" eigentlich auch vom BMS abgefangen werden sollte...

Elektroautos sind halt noch Neuland :D

Du meinst wohl eher Panik der Kunden...?

Bei tiefen Temperaturen steigt der Innenwiderstand der Batterie. Wenn man dann "drauflatscht" wird von der Batterie weniger Strom abgegeben als bei höheren Temperaturen. Man kann dann nicht so viel Leistung abrufen. Ähnlich dem Verhalten bei niedrigen SoC-Ständen.

Da hast du recht. Man würde dann aber vom Start-Up eine negative Benachrichtigung erhalten. Das wird sicher einigen so gehen und bis die dann drauf kommen, was der Grund dafür ist... kann lange dauern. Werden sicher einige frustriert sein. Seh schon die empörten Kommentare auf FB&Co kommen. ?

Antwort siehe #2. Und steck die mal lieber wieder in die Öffnungen zurück, bevor sie noch abreißen. ?

Hallo zusammen, ich bin kurz davor einen 80x zu bestellen. Nur möchte ich den halt tiefer haben als mit sportfahrwerk. Weis jemand etwas ob es schon tieferlegungsfedern - 40mm gibt für den Enyaq? H&R oder KW? Grüsse aus der Schweiz.

Minus 30mm von H&R, inklusive merkwürdiger Geräusche von den Antriebswellen, weil scheinbar die Achsgeometrie dann nicht mehr hinhaut...

So ungefähr hab ich mir die Erfahrungen hier gemerkt. Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist. ?