Beiträge von Stella

    Ja, das ginge. Hat der Carport die gleiche Ausrichtung wie die 8,5 kWp nach SW? Falls nein, kommen da ohnehin nie 12 kW auf einmal. Der Plenticore plus 10 kann wohl bis 15kWp und eben 10kW AC-Leistung. Bei mir hängen auch 11,4 kWp mit Ost-West dran.

    Die beiden Flächen haben grundsätzlich schon die gleiche Ausrichtung. Nur der Neigungswinkel ist halt anders. Dach (8,5kWp) mit 30°, Carport ist Flachdach. Zudem verschwindet die Carportfläche in der dunklen Jahreshälfte eher hinterm Nachbarhaus als die Module auf dem Dach. Deshalb möchte ich sie schon gerne voneinander getrennt tracken lassen. Bei diffusem Licht wird das mit der Spitzenkappung eh nicht zum tragen kommen.

    Das hilft ihm nicht: Er braucht 3MPP-Tracker UND einen Speicheranschluß an einem Hybridwechselrichter - also insgesamt 4 Anschlüsse.

    Ich lese hier gespannt mit, da ich mit meinem Plenticore 10 plus selbst nur 2 Strings und Speicher oder eben 3 Strings ohne Speicher kann.


    Ehrlichgesagt führchte ich, Stella , dass du um einen zweiten WR nicht drumrum kommst, aber freue mich über Lösungsvorschläge.

    Ja, das wäre ein Kompromiss. Die 5kW über den alten WR abdecken (Fronius 4,5kW) und die 8,5kW sowie die 3,5kW samt Speicher an einen Plenticore 10 plus. Da wird dann nur leider die Spitzenleistung gleich etwas gekappt (daher "Kompromiss").

    Ich habe leider (noch) nicht genug Ahnung (will und muss ich noch lernen), aber schau mal hier, da sind Geräte ab 16,9kWp und mit 3 MPP Trackern dabei:


    https://www.photovoltaik4all.d…chter-?p=1&o=3&n=12&f=394

    Kostal und Fronius hab ich aufm Schirm. Kostal Plenticore (Hybrid) geht nur bis 10kW. Die Piko-Modelle mit höheren Leistungen sind keine Hybride.

    Bei Fronius ähnlich. Symo Gen24 (Hybrid) nur bis 10kW. Die einfachen Symo (ohne Batterie-WR) gibts in entsprechender Leistung, aber nur 2 MPPT.

    Die Prospekte und Broschüren lesen sich dagegen immer so toll.

    Mal eine Frage an die Betreiber größerer PV-Anlagen. Ich mache mir derzeit viele Gedanken zu einer Anlagenvergrößerung. Aktuelle favorisierte Konfiguration ist:

    - 8,5kWp auf Südwest

    - 5kWp auf Südost

    - 3,5kWp auf Carportdach

    - Anschlussmöglichkeit für Speicher (ob gleich oder später ist noch nicht sicher)

    - jeder der drei Strings (siehe oben) soll einen eigenen MPPT bekommen.

    Kennt jemand Wechselrichter in der Leistungsklasse um 17kWp als Hybrid mit 3 MPP-Trackern? Bei den üblichen Verdächtigen werd ich nicht fündig. Verschattungen habe ich keine.

    super danke für die schnelle Antwort. Dh also alles was größer als 57,1 ist geht problemlos ?

    Naja, 57,1 ist der originale Durchmesser. Diese Felgen sitzen perfekt. Für größere NB braucht es dann Zentrierringe, also quasi Adapter. Wenn es ein Felgenmodell in beiden Ausführungen gibt, nimm die mit 57,1.

    Mein Mann hätte auch gern so ein Mützchen. Ich schlage Cosinus vor, dass der Sieger der Orientierungsfahrt so ein Teil in Gold bekommt.

    ??

    Und der Sieger des goldenen Rückfahrkameraabdeckmützchens 2022 iiist... *Trommelwirbel*...


    Dieses gilt es fortan jedes Jahr zu verteidigen!

    den kleinen Stein finde ich persönlich nicht so schön, ich schau da öfter mal hin ob die richtige Fahrstufe eingelegt ist.

    Ja es steht im Mäusekino aber da schau ich noch seltener hin als zu dem Steinchen :)

    Also ich find den sehr elegant. Man braucht keinen fetten Automatikwählhebel um elektronisch eine Fahrstufe festzulegen. Und die Lösung im ID3 find ich auch nicht gut. Das haben die sich beim i3 abgeguckt. Ein Drehschalter wäre noch okay (Mustang Mach-e?). Mehrere Knöpfe für die einzelnen Fahrstufen nehmen aber auch wieder mehr Platz ein. Das Steinchen kann man schön blind bedienen.