Das kenne ich nur zu gut habe aber keine Lösung gefunden.
Kann man da nicht mit einer Wärmebildkamera was ermitteln?
Das kenne ich nur zu gut habe aber keine Lösung gefunden.
Kann man da nicht mit einer Wärmebildkamera was ermitteln?
Aber das läuft nur 30 Minuten, also beeilen!
Aber man kann es ja nach Ablauf der 30 Minuten auch gleich wieder aktivieren... wenn das ganze online-Gedöns mitspielt.
die Marge zwischen Stromverkauf, PV Erzeugung und Stromankauf bei regenerativen Stromüberfluss muss stimmen. Dann kann man beurteilen ob die Bi- DC WB tragbar ist.
Ja, das stimmt natürlich. Aber ein bisschen Ideologie spielt ja ggf. auch mit rein.
Daher müsste die Bidi-WB als erstes mal den Preisvergleich zu einem Hausspeicher standhalten. Obwohl man sich durch den Fahrzeugakku ja eine viel größere Kapazität zugänglich macht, als es ein Hausspeicher je sein würde. Erstmal weitere Details abwarten. Aber es geht in die richtige Richtung.
Zum Thema wird VW nun scheinbar etwas konkreter:
Golem.de: Bidirektionales Laden: So will VW seine Kunden elektrisch autark machen - Golem.de.
Meiner Meinung nach kann es auch nur so funktionieren, dass die WB den Wechselrichter enthält. Und auch nur so bekommt man die bereits ausgelieferten Fahrzeuge als Speicher ans Netz. Der Preis der Bidi-WB muss natürlich stimmen.
Mist, ich hatte Gestern ganz vergessen, die Schnapszahl zu feiern. Heute ist mein 223. Wartetag.
Na da hätte ich mir aber so einen hinter die Binde gekippt, dass ich Quartzgrau nicht mehr von Graphitgrau unterscheiden kann.
PS.: Noch elf Tage, und du wartest solange wie ich warten musste... ?
Kurzes Zwischenfazit:
- PowerPass ist im ersten Jahr gesetzt- Zur Sicherheit noch eine EnBW-Karte im Standard-Tarif (ohne Grundgebühr / ggf. ADAC)
Für mich kommt dann noch die Enodrive Zen aus Luxemburg dazu, mit der ich in Luxemburg AC preiswerter laden kann als bei mir Zuhause und die in Dtld. fast überall akzeptiert wird (vor allem bei allen wesentlichen HPC-Betreibern). Damit schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe.Mehr braucht’s gar nicht. Super!
?-Modus an:
Bis du dein Auto hast, hat VW Plug&Charge bei allen Marken implementiert.
?-Modus aus.
https://www.heise.de/meinung/K…-widersinnig-6295619.html
Zur allgemeinen Erheiterung empfehle ich die Kommentare
Mal wieder ein Artikel, der meinen Puls treibt.
Screenshot_20211216-114818_Chrome.jpg
Da argumentiert man mit etwas, was man sonst gerne den Grünen vorwirft. Nämlich dass man gar keine Verkehrswende will, sondern die individuelle Mobilität möglichst weit einschränken möchte.
Die THG-Quote dient doch überhaupt nicht dazu. Also kann man ihr auch nicht vorwerfen, dass sie in dieser Hinsicht widersinnig sei. Wenn ich Nägel in die Wand schlagen will, beschwere ich mich doch auch nicht, dass das mit einem Schraubendreher ja so schlecht funktioniert.
Btw., die Kommentarfunktion auf Heise ist grottenschlecht strukturiert, zumindest am Handy. Keinen Bock, jeden Kommentar einzeln aufzuklappen. ??
Mir ist grade noch elektrovorteil.de aufgefallen. Irgendwie sind das alles Startups, bei denen man hoffen muss, dass es sie nächstes Jahr noch gibt?
Aktuell 377€ plus 30€ Treuebonus plus 25€ Freunde werben.
Wie kommt man denn bei etwas, das ganz neu ist und zum ersten Mal durchgeführt wird an einen Treuebonus? ?
Irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Sitzheizung wird erst eingeschaltet, wenn man ins Auto einsteigt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Sitz vorgewärmt wird.
So unterschiedlich können die Erwartungen sein ??
Für mich ist es überhaupt nicht sinnvoll, die Sitzheizung für bis zu 30 min mitlaufen zu lassen. Man merkt doch, wie schnell die Temperatur am Pöppes ankommt, wenn man die SH mal spontan einschaltet. Also reicht es vollkommen, wenn sie sich auch beim Vorklimatisieren erst dann zuschaltet, wenn man sich reinsetzt.
Ich verstehe aber das Argument, dass die vorherige Programmierung dann kaum Vorteile bringt und man sie ja dann auch bei Abfahrt manuell starten kann.
Absolut korrekt, deswegen messe ich dieser ganzen Funktion auch nicht so viel Bedeutung bei.
Ich kann auch nicht einschätzen, auf welcher Stufe die LH da lief. Kann sein, dass sie zwei Minuten vorher auf Stufe drei angesprungen ist oder zehn Minuten vorher auf Stufe eins (bevor ich es bemerkt habe). Nach dem Ausschalten ist das Lenkrad jedenfalls wieder abgekühlt.
Kann jemand sagen, wieviel Leistung die LH zieht?