Beiträge von Stella

    Woran kann ich erkennen in welcher Woche mein Enyaq nun genau gebaut wurde. Ich habe zwar seit einer Woche eine FIN, aber das Fahrzeug ist noch nicht da.

    Da ich hoffe, dass es (wenn schon so lange warten) erst nach der 48. KW gebaut wurde. Ab dieser Woche soll ja vielleicht das ein oder andere

    Up-gegradet worden sein. Und ich hoffe nicht, dass er schon seit Wochen am Flugplatz rumstand.

    Das Produktionsdatum steht in den CoC-Papieren, die dir der Händler mit aushändigt.

    Sehr schön erklärt.

    Ich hätte aber gedacht, dass der "Hersteller der Daten" das Auto ist, welches ein Zwischenlager (Backend) permanent beliefert. Das weitere mit Haupteingang und Nebeneingang an diesem Gelände passt dann wieder.


    Und mal weiter bildlich gesprochen, hätte man nur mit einem OBD-Dongle die Möglichkeit, seine Ware (Daten) direkt beim Hersteller (Auto) ohne den Umweg übers Zwischenlager (Backend) zu beziehen. Der Hersteller hat aber selbst keinen Lieferdienst und man kann sich die Ware dort nur persönlich abholen (sinnbildliche Darstellung für die geringe Funkreichweite des Dongles).


    Bitte korrigieren, falls das Bild nicht passt. ?

    Eigentlich heisst es Dauerleistung über 30 min 70 kw, dann würde ich davon ausgehen, dass er die 150 kw schon 29 min abrufen kann.

    Da bist du aber auf dem Holzweg, mein Freund ??

    Die Maximalleistung wird höchstens für ein paar Minuten abrufbar sein. Aber mal andersrum rangegangen, wird man keinen Betriebszustand finden oder herstellen können, in dem die Maximalleistung über längere Zeit erforderlich ist. Wenn man auf der AB auf Vmax beschleunigt, wird Pmax für nicht mal eine Minute benötigt. Erhöhter Leistungsbedarf für längere Zeit bestünde evtl. vollbeladen mit Vmax und einer hohen Steigung. Wüsste aber nicht, wo es das gäbe.

    Ich freue mich auch über meine 6,8% aber werden die Preise durch das Agenturmodell moderat? Also mit Bleistift kalkuliert und im Katalog veröffentlicht? Dann müssten die Preise theoretisch fair sein. Würde man die aktuellen UVP als Grundlage nehmen, würden sie doch kaum noch was verkaufen.

    An den Preisen ändert sich nichts. Das ist UVP des Herstellers. Habe mir neulich mal den Cupra Born angeschaut. Der Händler meinte dann gleich, dass man über den Preis nicht reden braucht, da bekäme man überall den gleichen.


    Das Agenturmodell könnte sich für den ganzen Konzern aber noch als Nachteil herausstellen, wenn die Kunden merken, dass sie bei anderen Marken/Herstellern grundsätzlich noch Nachlässe erzielen können.

    Nach meinem Lenkradtausch kommt der Fehler auch trotzdem, nachdem die Lenkradheizung in betrieb war. Auch bei einem neuen Octavia, den ich als Werkstattwagen bekommen hatte war das Problem da. Habe jedoch für mich die Lösung des Problems gefunden. Es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein. Der Werkstattmeister hat mich um ein Video gebeten wie ich das Problem löse, damit er es an Skoda weiterleitet. Dat muss ich noch machen.

    Die Lösung ist ganz simple. Nachdem die Meldung kommt dass der Travelassistent Probleme hat, einfach die Tasten von der Lenkradheizung nochmal drücken und der Fehler ist verschwunden. Probiert doch mal bei Euch aus, villt. löst es euer Problem, bis die Softwarekorrektur steht.

    Das kann ich auch bestätigen. Wenn der Fehler kommt, einfach LH-Taste 3-2-1-Aus... Fehler weg.


    Kann sein, dass ich das sogar ein bisschen sympathisch finde. Mein Eny ist nicht perfekt und menschelt an der ein oder anderen Stelle auch mal. ?

    Vorgestern war ich wieder 2x45km nachts unterwegs. Auf der Hinfahrt ist mir aufgefallen, dass das Matrixlicht nicht ganz sauber arbeitet. Sonst beobachte und genieße ich das Lichtspiel sehr gerne. Es war diesmal aber nicht so "aktiv" wie sonst. Also es hat schon gearbeitet, die Einstellungen waren richtig, aber es war anders. Ich habe dann auf der Landstraße von Entgegenkommenden auch zwei drei mal Aufblendungen bekommen.

    Danach habe ich dann mal n bisschen an den Knöpfen gespielt, Lichtautomatik an/aus, Scheibenwischer betätigt. Da wird einem schon etwas mulmig, wenn man sich nicht ganz auf die Automatik verlassen kann. Man will ja auch niemand anderen gefährden.

    Nach dem Herumspielen an den Knöpfen und dem verlassen der nächsten Stadt (innerorts ist ja nur Abblendlicht) funktionierte es dann wieder und ich sah, dass es sauber arbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass die Kamera oben evtl. durch etwas Scheibenbeschlag eingeschränkte Sicht hatte.