Beiträge von Stella

Die Meldung "Bedienungsanleitung neu installiert" hatte ich vor ein paar Tagen auch.

Danach hatte ich ein paar Problemchen mit dem Auto. Er hat an der Wallbox nicht mehr laden wollen. Natürlich tausend mal anstecken, abstecken, anst... erst nachdem ich die WB mal stromlos gemacht habe, hat er dann geladen.

Und irgendwas an den Memoryeinstellungen der Sitze hat er verloren. In meiner Einstellung senkt der Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren nicht mehr ab und bei der Einstellung meiner Frau hat er die Position gänzlich verändert (Absenkung geht bei ihr aber). Hab es gestern auf die Schnelle nicht hinbekommen, dass er in meiner Position den Rückspiegel wieder absenkt. ??

Das macht er dummerweise noch nicht. Auto vorheizen ja, aber wenn er an der Wallbox hängt, dann wird der Akku nicht vorgeheizt. Hängt er nicht an der Wallbox und Du schaltest die Vorklimatisaerung ein, dann heizt er auch den Akku. Da hat wieder einer der Entwickler nicht verstanden worum es geht.... Vielleicht wird das aber noch geändert.

Aufladen mit 11kW bringt aber auch etwas Temperatur in den Akku (wenn nicht gerade nur ne halbe Stunde geladen wurde). Ich konnte auf einer winterlichen Fahrt schon beobachten, dass er direkt nach stundenlangem AC-Laden weniger verbraucht hat, als bei vergleichbaren Fahrten ohne vorherigem Laden.

Echt jetzt? Man muss die AHK mit dem Fuß wegtreten?

Ist das bei anderen Foristen mit AHK auch so?

Bei meinem S-Max gleitet die wie Butter raus und wieder rein…

Das ist doch kein Fehler. Die AHK wird nur elektrisch entriegelt, sie wird nicht elektrisch bewegt. Das sieht man aber auch auf diversen Videos von Youtubern. Deswegen überrascht mich viel mehr, dass es dich überrascht... ??‍♂️

Das wichtigste an der Zappi sind in der Tat die CTs und die Positionierung an richtiger Stelle sowie die Phasentreue wenn an mehreren Stellen CTs eingesetzt werden.

Ich hab vollstes Verständnis dafür, wenn nicht jeder seine Schaltschränke öffnet und die Plastikverkleidungen abschraubt um hinter die Kulissen zu sehen.

Im Zweifel: Finger weg. Dafür gibt es Elektriker.

Jo. Aber es gibt auch Elektriker, die mit sowas keine Erfahrung haben. Hab ich bei meinem Nachbarn erlebt, als bei ihm der Elektriker die Elli-Box angeschlossen hat. "Aha... und... äh, was heißt CT?" ?‍♂️

Ich denke mal, dass die Leitungen zur Zappi hin entweder fest angeschlossen sind oder mit einem codierten Stecker Idiotensicher da angeschlossen sind. Dann muss der Elektriker auf die korrekte Einbaulage der CTs und auch den korrekten Anschluss der Drähte achten. Also man könnte im Dusel die Geräte verdrehen und auch die Anschlüsse verdrehen.

Hab hier nur mal gelesen, dass L1 positive Werte und L2 bzw. L3 negative Werte aufwies. Das geht grundsätzlich, z.B. bei PV-Einspeisung und Schieflast. Aber dazu weiß ich jetzt zu wenig über den Aufbau der Installation und wo die Werte gemessen wurden. Aber grundsätzlich würde ich bei dem Fehlerbild als erstes die CTs checken, also Sichtkontrolle bezüglich Einbau/Verdrahtung.