Beiträge von Stella

    Jetzt hab ich aber irgendwo hinzzten in meinen Erinnerungen, dass es mal eine Diskussion gab über eine Verzichtserklärung bzgl Softwareweiterentwicklung oder Wartung oder sowas.

    Ich komm nicht drauf. Es wurden einige aufgefordert so irgendwas zu unterschreiben was wohl den Konzern aus der Haftung nehmen würde.

    Hmm, das war doch nur für den Fall, dass man keine Softwareupdates über die Werkstatt haben möchte, weil irgendwie nicht klar war, wer in einem Schadenfall (z.B. ein zerschossenes Steuergerät) dafür haftet. Die Updates wurden wohl teilweise ohne vorherige Kundenrücksprache einfach aufgespielt, weil es für das Fahrzeug vorgesehen war.

    Dachkonsole kann ich nicht als garantierten Ausfall bestätigen. Ist genauso ein Zufallsfehler wie andere Sachen auch. Bei mir kein Problem, trotz Schiebedach (evtl. Wassereintritt etc.). Die Slider zur Bedienung desselben haben auch zu 99% zuverlässig funktioniert. In meinem Cupra Born musste die Dachkonsole allerdings auch getauscht werden. Aber wie gesagt, Zufall, ob es einen trifft oder nicht. Bezüglich Fahrzeugzertifikat kann ich nur zustimmen.

    Ich kann mir nicht helfen, aber Design kann KIA irgendwie nicht. Da ist keine klare Linie drin, kein stimmiges Gesamtbild. Die Front ist noch recht gefällig, aber Seite und Heckansicht sind furchtbar. Bei der Limousine stimmen die Proportionen überhaupt nicht. Es ist nicht elegant, nicht sportlich, nicht praktisch/nüchtern. Ich kann daraus nichts lesen, es "spricht" nicht. 🤷‍♂️

    Meine Hardwarekonfiguration:

    Gen24 Plus 10.0 + Symo 4.5 + BYD HVS 10.2


    Der Gen24 ist für den Heimspeicher zuständig. Aktuell lasse ich das Laden des Heimspeichers über andere Quellen (in dem Fall der Symo 4.5) noch zu (kann im Gen24 mit Hilfe des Technician-Passworts geändert werden). Das werde ich voraussichtlich ab April wieder umstellen, wenn der Ertrag auch ohne den Symo zum Laden des Hausspeichers auskömmlich ist. Eine Reduzierung der Ladeleistung meines Heimspeichers kann ich erst bei oberhalb von 80% SoC des BYD beobachten. Der BYD 10.2 hat eine maximale Ladeleistung von etwa 10kW. Falls die PV-Anlage aber mehr bringt und die Netzeinspeisung über 1,4kW geht, springt natürlich der Wattpilot ein und nimmt sich mindestens diese Leistung. Die Ladeleistung des Hausspeichers lässt sich im Gen24 grundsätzlich einstellen und ist auf die Ladeleistung des verwendeten Speichers anzupassen. Diese ist z.B. bei den BYD HVM grundsätzlich etwas geringer und bei den HVS auch abhängig von der Kapazität (bzw. Anzahl der Speichermodule).


    Ich denke aber, dass das nicht erklärt, warum die Ladung des Fahrzeugs bei Zitek abbricht und erst nach erneutem Anstecken wieder aufgenommen wird. Ich konnte noch keine Probleme mit der Einstellung ID.3 / ID.4 feststellen. Weder beim Enyaq noch beim Cupra Born. Der Ladevorgang bei Zitek scheint bei der ersten Unterbrechung nicht sauber pausiert zu werden.

    Hmm, das ist komisch. Wenn ich diese Einstellung mit den Diagrammen vergleiche, hätte er beim zweiten schon etwas früher anfangen müssen zu laden, nämlich dann, wenn der Hausspeicher 75% erreicht hat und beim ersten Diagramm hätte die erste, kurze Ladung nicht passieren dürfen, da der Speicher noch einen relativ niedrigen SoC hatte. 🤔


    Welchen Softwarestand hat der Wattpilot? Ich habe die 41.13 (Reiter "Internet" - Firmware-Version).


    Welche Einstellung hast du beim Fahrzeug für das Kabelschloss? MySkoda-App - Einstellungen - Kabelschloss (nur Wechselstrom) Nach dem Laden immer entriegeln, ist bei mir deaktiviert.

    Das komische ist das er immer direkt mir der 3 Phasen Ladung begonnen hatt.

    Hmm, was hast du beim Punkt

    Einstellungen - Kostenoptimierung - PV-Überschuss (Erweiterte Einstellungen) - Startleistungspegel eingestellt?


    Ich habe dort:

    Screenshot_20250301_203803_Solarwattpilot.jpg


    Falls dort z.B. 4,2kW eingegeben ist, ist klar, dass er dreiphasig startet. Dort "muss" die niedrigste Ladeleistung eingestellt sein, die das Auto verträgt, in dem Fall 1,40kW. Dazu sollte aber auch die Einstellung des Mindestladestrom von 6A unter Einstellungen - Fahrzeug - Mindeststrom vorgenommen sein.

    Was hast du denn im Menü unter Einstellungen - Kostenoptimierung - Grenzwerte PV-Batterie eingestellt?

    Ich habe dort folgendes:

    Screenshot_20250301_203023_Solarwattpilot.jpg


    Die 80%-Einstellung erlaubt es z.B. dass der Ertrag bei einer Pause wegen Phasenumschaltung noch im Hausspeicher landet. Wenn du erst das Auto laden lässt, wenn der Hausspeicher 100% erreicht hat, geht dieser Ertrag z.B. dann ins Netz. Genauso abends bei abnehmendem Ertrag, wenn der Überschuss unter 1,4kW fällt, der Hausverbrauch aber nicht so hoch ist. Dann geht die Differenz zeitweise auch noch ins Netz.