Beiträge von Stella

Meine Rechnung ist heute angekommen.

1.) Als Basisnettolistenpreis steht auf der Rechnung 36.932,76. In der BAFA-Liste steht 36.932,77. Meint ihr das ist ein Problem?

2.) Der "Umweltbonus" ist als "Aktionsprämie" ausgegeben. Meint ihr das ist ein Problem oder sind die Rechnungen damit durchgekommen?

Zu 1) War bei mir ganz genau so. Ist kein Problem.

Zu 2) Machen die das immer noch so? Ich habe damals die Rechnung korrigieren lassen. Die ursprüngliche hatte ich schon hochgeladen. Habe dann die korrigierte einfach nachgereicht. Das ging dann durch...

Moment... muss ein Hausspeicher nicht im Marktstammdatenregister eingetragen werden?

Technisch macht das keinen Unterschied, ob der Strom aus einem Hausakku oder einem Autoakku kommt. "Rechtlich" (ist rechtlich hier das richtige Wort🤔) aber schon. Der Hausakku arbeitet nur mit PV-Strom. Der Autoakku kann seinen Strom überall her haben. Und wenn man den dann ins Netz einspeist, kann man jede Statistik über den Strommix bzw. Anteile der erzeugten Leistung nach Energiequellen vergessen.

Das meinte ich auch mit "zu viele Informationen". Für jedes Schrittchen ne Mail? Fehlt nur noch, dass irgendwann ne Mail kommt, in der steht:

"Wir haben nun alle Quoten erfolgreich vermarktet. Leider müssen wir nun Insolvenz anmelden und die gesamten Erlöse fließen in die Insolvenzmasse ein. Sonnige Grüße von den Malediven, ihr -ehemaliges- xxx-Team."

(Bei xxx beliebigen Anbieter einsetzen)

Infos aufm Portal einpflegen, Kohle überweisen und gut ist. Jede Mail verursacht CO2 und bei so vielen Mails wie die schreiben, führen die das Ganze ad absurdum.

Nun muss ich mit den Reaktionen aufpassen auf meinem Handy (iPhone 13 mini), denn wenn die Schaltfläche „Reaktionen“ ganz unten ist (unterhalb des roten „Nach-Oben“-Pfeils), dann ist die Reihenfolge der 5 Auswahl-Möglichkeiten nicht mehr

• Gefällt mir — Danke — Haha — Verwirrend — Traurig

sondern genau anders herum:

• Traurig — Verwirrend — Haha — Danke — Gefällt mir

Hoffentlich vertippe ich mich nicht oder nehme immer „Haha“ als Mitte. :/

Ups... 🤪😆

Yep, laut Händler . und hier stand es auch schon mal irgendwo - ist das in der MEB-Plattform für 2023 vorgesehen. Und spannend wird, auf welcher Basis. Unbestätigten Informationen wird es eine Gleichstrom-Box. Die allerdings sind aktuell verdammt teuer.

Na ich weiß nicht, ob ein Händler bezüglich der Auskunft zu technischen Details immer der beste Ansprechpartner ist.

Ich setze da viel Hoffnung auf die Aussagen von Elke Temme in diesem Video bei Minute 9:00...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denn gerade für die 77kWh-Batterie habe ich das öfter gelesen, dass man die bereits ausgelieferten Fahrzeuge BiDi-fähig machen will.

Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Kann hier nochmal jemand zusammenfassen, was bei dem Rundschreiben nun rausgekommen ist? Es geht doch sicher um die in näherer Zukunft nur noch drei bestellbaren Varianten...

Ich bin nur der Meinung, dass der Thread nicht ohne adäquate Antwort verhungern sollte, nachdem im Vorfeld hier so umfangreich Spekulatius verteilt wurde.

Mein Ziel ist es, wenn die 2023-Version mit Rückladefähigkeit kommt, so einen zu bekommen, das Autohaus nimmt dann meinen zurück und der Preis wird über eine noch zu verhandelnde Ausfallentschädigung reduziert.

Hört sich für mich so an, als gingest du davon aus, dass die früheren Auslieferungen nicht BiDi-fähig sein werden. 🤔

-Die entsprechende BiDi-Wallbox von Elli natürlich vorausgesetzt-