Beiträge von Stella

    Selenium So wie ich das rauslese, gehst du davon aus, dass dein Anliegen auf taube Ohren stößt, weißt es aber nicht sicher. Vielleicht bist du auch zu pessimistisch. Gibt es eine Möglichkeit, die Grundstimmung unter den Eigentümern in Erfahrung zu bringen ohne gleich das ganz große Fass aufzumachen? Vielleicht finden sich doch ein paar Unterstützer...

    Ich denke, grundsätzlich kann man schon so rangehen, denn irgendwie muss man sich den Bedarf ja ausrechnen. Allerdings finde ich 28kWh/100km schon sehr hoch angesetzt.

    Ich denke, ihr könntet auch kleiner anfangen (Anzahl der Ladeplätze), solltet aber auf die Ausbaufähigkeit des Systems achten. Und demnach auch Hauptzuleitungen gleich ausreichend dimensionieren.

    Was mach ich bei PlugShare falsch?

    Installiert, angemeldet, läuft soweit. Ein Ziel eingegeben, Ladesäule in der Nähe des Ziels ausgewählt, zeigt die App eine zu geringe Entfernung an. Zum Beispiel die EnBW Ladestation Kiefersfelden Inntal West, Google Maps sagt 731km entfernt, PlugShare sagt 572km entfernt. Beide nehmen die gleiche Route. Was stimmt da nicht?


    Ich möchte die Ladeplanung aus dem Raum Berlin nach Tirol optimieren. Vorrangig bei Ionity laden wegen PowerPass. Da kommen die Stationen Nempitz, Himmelkron, Köschinger Forst und Holzkirchen in Betracht. Die letzten drei liegen mir aber etwas zu eng beieinander und ich würde gerne zwischen Köschinger und Holzkirchen laden, dafür dann 1x weniger. Um da eine Station dazwischen zu platzieren, brauch ich aber korrekte Entfernungsangaben.


    Edit: Äh, falsch. Würde gern Himmelkron überspringen. Also zwischen Himmelkron und Köschinger Forst laden. Holzkirchen passt dann wieder. Hab schon an Aral Schnaittach gedacht, das müsste ganz gut passen.

    Ist es nicht erstaunlich, dass die Diskussion bei jedem Autohaus neu losgeht? Nachzwei Jahren Förderung könnte man doch meinen, dass sich das Problem bis zu den Autohäusern rumgesprochen hat...

    Sollte man meinen. Aber Cupra startet ein Jahr später und fängt gefühlt auch wieder bei Null an. Ist mir schleierhaft, warum es da intern keinen Wissenstransfer gibt.

    hoffixbox

    Danke, das hilft mir bei meiner Bestellung des Cupra Born. Der Verkäufer hat mir nämlich dann auch gesagt "... und den Herstelleranteil haben wir als Aktionsprämie ausgewiesen...". Hab ihm dann gesagt, dass er gleich mal zusehen kann, wie er das bis zur Auslieferung korrigiert kriegt. Bei Skoda war das damals kein Problem. Seine Reaktion: ...ähm...hmm...nun, ähm... ja.

    Aber dann brauch ich da später nicht nochmal nachhaken wenn das jetzt alles funktioniert.

    1.) Okay, super!

    2.) Leider ja. Einige im Foren haben es ja wohl mit "Aktionsprämie" eingereicht und sind trotzdem durchgekommen. Bin mir auch nicht so sicher

    Kann sein, dass die Bafa-MA da mittlerweile besser geworden sind oder Anweisung bekommen haben, das so zu akzeptieren. Bei mir war das damals genau der Zeitraum, als das Bafa dann plötzlich meinte, dass sie keine korrigierten Rechnungen mehr akzeptieren. Da kommt man natürlich erstmal ins Schwitzen.

    Die Korrektur ging aber fix. Anruf beim Händler, zwei Stunden später Mail mit neuer Rechnung. Er hatte sich damals noch für den Hinweis bedankt und dass er gar nicht auf dem Schirm hatte, dass es da Probleme geben könnte.

    Meine Rechnung ist heute angekommen.

    1.) Als Basisnettolistenpreis steht auf der Rechnung 36.932,76. In der BAFA-Liste steht 36.932,77. Meint ihr das ist ein Problem?

    2.) Der "Umweltbonus" ist als "Aktionsprämie" ausgegeben. Meint ihr das ist ein Problem oder sind die Rechnungen damit durchgekommen?

    Zu 1) War bei mir ganz genau so. Ist kein Problem.


    Zu 2) Machen die das immer noch so? Ich habe damals die Rechnung korrigieren lassen. Die ursprüngliche hatte ich schon hochgeladen. Habe dann die korrigierte einfach nachgereicht. Das ging dann durch...