Beiträge von Stella

Wir haben unterwegs im Anflug auf einen Ladepark immer die aktuelle Belegung mit der ChargeFinder-App gecheckt. Da Himmelkron ein Autohof ist, an den sowohl die aus Norden als auch die von Süden her kommen ranfahren, kann das schon mal eng werden. War dann so, dass 15 Minuten vor Ankunft dort plötzlich nur noch zwei Säulen frei waren und einen Kilometer vor der Abfahrt überholt uns ein E-tron, der dann auch dort rausfuhr und natürlich den Ladepark ansteuerte. Da war dann kurz 😱bwwaaahhhh😱 angesagt. Als wir an den Säulen ankamen, waren aber wieder drei frei. Solche Ladeparks sollten dann vorzugsweise ausgebaut werden, um möglichen Ladestau entgegenzuwirken.

Ich hatte auf der Rückfahrt aus Tirol einen Schnitt von 19,4kWh/100km. 3x geladen bei Ionity, in Holzkirchen Nord, Himmelkron und Linthe. Absolut entspanntes Fahren und man kommt immer mehr zu der Überzeugung, dass ein Tempolimit von 130km/h etwas Gutes wäre.

Etwas gestört hat mich die Default-Einstellung von 130km/h bei freigegebener Bahn. Wenn man sich vornimmt, etwas langsamer zu fahren (um einen längeren Stint zu wagen), wird der Tempomat dann doch zu oft auf 130 gestellt, was man nicht immer gleich merkt. Kann man diese Einstellung mit OBD11 ggf. anpassen?

Screenshot_20220523-221519_Gallery.jpg

dubito Ich finde die (nicht vorhandene) Verbindungssteuerung von AA auch grauenhaft. Man kann nur in den Untiefen der Einstellungen AA-wireless aktivieren oder deaktivieren (so dass es nur auf eine Kabelverbindung reagiert). Da es mich nervt, dass sich Auto und Handy sofort anspringen, wenn ich wireless erlaubt habe, habe ich das deaktiviert. Musik vom Handy läuft dann über BT. Sicher geht das alles besser, aber ich will das Thema nicht erst 3 Semester studieren müssen, um das Optimale rauszuholen.

Meine Frau hat auf ihrem Handy AA-wireless aktiviert und sie flucht (wenn sie Beifahrerin ist, wie jetzt im Urlaub) auch über teilweise eingeschränkte Nutzbarkeit des Handys, wenn es mit dem Auto verbunden ist.

Grundsätzlich denke ich, dass das von Google in guter Absicht geplant wurde. Aber die Umsetzung ist für mich nicht praktikabel, wenn ich es nur bedarfsweise nutzen will und nicht ständig. Mit fehlt z.B. ein einfacher Shortcut-Button in der Bedienleiste (die man von oben herunterzieht) mit einem Button "AA-wireless On/Off".

Ich hatte einen Restart des Screens gemacht (weil er nicht auf die Taste "Clima" unterhalb des Screens reagierte). Danach hat er mir im Off-Screen den Schiebeschalter so angezeigt, als wäre die Klimatisierung aus (ich hätte sie also wieder starten können, sie lief aber schon). Sonst wär mir das klar gewesen, Klima läuft, da kannst du sie ausschalten. Aber ging halt nicht...