Beiträge von Stella

So lieb ich mir die Leasingnehmer. Einerseits genau wissen, wo die Probleme bei gebrauchten E-Fahrzeugen liegen ("Man weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist") und andererseits denken "Mir Wurscht, ich lade immer auf 100%, der Hobel ist nur geleast!"

*Wer überspitze Formulierungen findet, darf sie behalten... 😋

Meine Spülmaschine startet auch immer im Eco-Modus. Ich muss sie immer auf normal stellen, da der Techniker nach 2 Reparaturen innerhalb von 12 Monaten meinte, der Eco-Modus ist zu kalt. Da lagert sich zu viel Fett ab und zerstört das Trocknungssystem der Maschine.

Schon eine verrückte Welt mit dem Energiesparen koste es was es wolle. Die A+++ Einstufung gilt halt auch nur für den Eco-Modus.

Dazu fällt mir der Vergleich mit dem Wasserverbrauch ein. Alle reden immer von "Wasser sparen!" Und wenn das zu viele Leute machen, schicken die Wasserwerke Tankwagen raus um die Leitungen zu spülen, weil die bei zu wenig Wasserdurchsatz eher kaputtgehen. Totaler Unsinn mit dem Appell. Es steht zwar weniger Verbrauch auf meiner Wasseruhr, aber die Spülaktionen lässt sich das Wasserwerk letztlich auch vom Kunden bezahlen (Umlagen, Fixkosten). Also im Endeffekt nicht mal was gespart. Sinnlos verschwenden soll man Wasser natürlich nicht. Aber möglichst jeden Tropfen zu sparen ist halt auch nicht zielführend.

Ich bin aber auch der Meinung, dass sich das Thema in ein paar Jahren sowieso erledigt haben sollte, wenn die Vorgaben zu den Grenzwerten nicht nochmal verschärft werden. Die Zonen gibt es nun seit bald 15 Jahren und die Anzahl der Fahrzeuge, die von Beschränkungen betroffen sind, verringert sich immer mehr. Bald haben alle mit gelber oder roter Plakette ein H-Kennzeichen und dürfen dann wieder rein.

Der Entwurf sieht vor, dass ab 2023 individuell eingeräumte Rabatte für die Einhaltung der 65k€-Grenze nicht gelten. Es kommt auf den Listenpreis der bestellten Konfiguration an. Ich denke nicht, dass sich ein Händler dazu hinreissen lassen wird, eine Rechnung mit falschen Preisen auszustellen, um die (erschlichene) Förderung zu ermöglichen.

Wir können hier nur den aktuellen Entwurf diskutieren. Darüber zu reden, ob dieser so kommt oder was daran noch geändert werden sollte, ist müßig...

Ich möchte meinen oben zitierten Post gerne richtigstellen. Ich war tatsächlich von den Aussagen in den Nextnews der letzten Woche so sehr davon überzeugt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass es anders sein könnte. Nun hat Stefan in den Nextnews von heute das auch korrigiert und ich bin darüber genauso überrascht, dass der Entwurf der Förderrichtlinie diese Schwachstelle enthält. Daher entschuldigt bitte die entstandene Verwirrung. Ich hoffe, dass die Richtlinie letztlich eine eindeutige und vernünftige Regelung vorschreibt.