Beiträge von Stella

Naja, ich wollts mal gemacht haben. Durch ein paar Baustellen hier nebenan kommt da ganz schön Dreck drauf. Und für mich ist es hier kein Aufwand. Hab das jetzt spontan nach 4 Jahren auch zum ersten Mal gemacht. Es regnet einfach (mal wieder) zu wenig... 😕

So, grad mal die PV-Module mit dem Wasserschlauch beglückt. Vorher: 3,9kW, nachher: 4,1kW

War ordentlich Staub drauf. Zum Glück kann ich die bei meinem Bungalow vom Boden aus so erreichen. "Low hanging fruits" sozusagen... 😏😆

Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob es für den Enyaq überhaupt ein Facelift geben wird. Beim ID.3 wird das Facelift nötig, weil VW viel Kritik z.B. bei der Materialauswahl im Innenraum einstecken musste. Ein Problem, das der Enyaq überhaupt nicht hat. Gegen ein Facelift würde auch die geplante Nachfolgeplattform für den MEB sprechen. Auch die grundsätzlich vorhandene OTA-Fähigkeit des MEB nimmt Druck aus der absoluten Notwendigkeit eines Facelifts. Eher denke ich, dass es regelmäßige, kleinere Verbesserungen im Produktionszeitraum geben wird und man die von Verbrennermodellen bekannten Zyklen (Release-Facelift-Release...) hier nicht unbedingt erwarten kann. Daher sehe ich das Facelift beim ID.3 als ungeplante Ausnahme.

Es sei denn, man entscheidet sich bei VW noch für eine insgesamt längere Laufzeit der MEB-Plattform und geht tatsächlich zu den bekannten Zyklen über.

hi, dem widerspricht mein solarteur, wir haben 8,16kWp süd mit 20 Grad Dach Neigung und ich komme Max auf 7,4kWp .

Mehr ist nicht drin, heißt es.

Hat mich auch sehr gewundert.

20° Dachneigung ist ja auch sehr flach. Da muss die Sonne schon sehr hoch stehen, um einen optimalen Einfallswinkel zu haben. Die Temperatur hat auch Einfluss auf den Ertrag. Bei Windstille heizen sich die Module zu sehr auf. Eine frische Brise sorgt da für mehr Leistung.

A66 Grad die Velofahrer, ganz schlimm... meistens muss man dann das Rad demontieren, um wieder alles restlos aus dem Radkasten zu entfernen, wenn mal wieder einer allzu draufgängerisch unterwegs war. 🥴😆

Warum berichten hier nicht alle davon? Es könnte auch sein, dass die Antriebswelle ein hundertstel Millimeter zu lang ist. Wenn man konstant ca. 90 fährt und Schlangenlinien fährt, dann vibriert es nur beim kurzen geradeaus fahren.

Ich hatte bisher noch keine 200-300kg Zuladung in meinem Enyaq drin. 🤔

Ich gehe davon aus, dass es ein Problem der Achskonstruktion ist und behaupte mal, dass es in der Entwicklungsabteilung mittlerweile bekannt ist. Es gibt aber entweder a) noch keine Lösung dafür, oder b) eine Lösung, die letztlich zu teuer ist, um sie bei allen ausgelieferten MEB-Fahrzeugen nachträglich umzusetzen. Also steckt man den Kopf in den Sand und versucht das auszusitzen. Gerade wenn interne Untersuchungen ergeben haben sollten, dass davon keine Gefahr ausgeht und es "nur" Komforteinbußen sind.

Natürlich sollte man als Kunde vor diesen Umständen nicht kapitulieren, aber ich kann mir vorstellen, dass man als Kunde letzten Endes damit leben muss, wenn sich nicht noch eine technisch einfache und wirtschaftlich darstellbare Lösung dafür findet.