Beiträge von Stella

Leute: Wir versauen uns die übliche Einführung des Freundlichen vom Autohaus!

8) 8) 8)

Ansichtssache. Als Wissender kann man sich dann auch zurücklehnen und ihn reden lassen. Zwischendurch mal ein "Ahaa..." erwidern, ansonsten den Wissensstand des 😊 beurteilen. Wie bei einer Prüfung... 😋

Ich hatte gestern auch die erste Nachtfahrt mit den serienmäßigen LED-Scheinwerfern und bin sehr begeistert. Die Ausleuchtung und die Leuchtweite sind wirklich klasse und noch einmal spürbar besser als bei unserem alten Mondeo mit adaptiven LED-Scheinwerfern.

Lediglich an den fehlenden Fernlichtassistenten muss man sich gewöhnen. Aber diese Option soll man ja entweder bei Skoda direkt oder beim Codierer nachordern können.

Ähm, was sollte denn der Fernlichtassistent beim Matrix noch machen? 🤔

Fahrassistenz Basic mit TA gab es in D nur bei den ersten Auslieferungen. Nach ein paar Monaten wurde das dann geändert. Miserable Paketbeschreibung, mangelhafte Kommunikation, gibt hier einen ellenlangen Thread dazu. Ich bin froh, dass meiner mit Basic den TA hat. Aber ich glaube, geplant war das von Skoda nicht unbedingt so.

MJ21=0792, MJ22=0795, eine etwas optimiertere Version von 0792 (z.b. Akkuheizung erst ab 0°C usw.) ME3 ist 333, dann gibts natürlich auch noch die Navigationsdatenbank (aktuell 22.3, kommt bei den Meisten regelmäßig per OTA) und die ABT Version (AnzeigeBedienTeil vermutlich) die reicht von 106 (z.b.b meine) bis 109.

Nach dem Update auf ME3 sollten aber auch MJ21 und MJ22 auf mind. 333 sein, evt. sogar etwas höher, das Infotaiment sürtzt bei einigen des öfteren ab, kann aber auch sein dass die ABT Version noch nicht optimal auf ME3 angepasst wurde (109 ist ja schon bei 0795 installiert). Jedenfalls soll ME großteils OTA Fähig sein.

Unsereiner hat (bis auf die Navidatenbank) bis jetzt nur ein OTA erhalten: Handbuch wurde aktualisiert und im Infotaiment die App "Pannenruf" installiert. Ob noch zusätzliche OTAs im Hintergrund ohne Meldung verteilt wurden weiß ich nicht, ich denke nicht.

mfg

Und welcher Version entspricht dann die 0790?

Ich meinte ja, dass Skoda die Plattform für diese "Selbsthilfegruppe Enyaq-Fahrer" hier sponsern sollte... also die Betriebskosten dafür. Wenn die Händler das mit der Betreuung schon nicht leisten können. 🤔🤷‍♂️

@Cedes Binz Leute, die nicht alle Posts in einem Forum lesen, sind mir suspekt... 😜😜

Guckst du hier:

und hier:

Deswegen sind Fahrradfahrer auch angewiesen zu klingeln bevor sie Fußgänger überholen. Eine Fahrradklingel ist dafür auch ausgelegt. Es macht nur kaum jemand und auch ein vorbeirasendes Fahrrad erschreckt einen.

Wenn ich jedes Mal hupe (und die UNU-Hupe ist echt eklig^^), richte ich am Ende damit mehr Schaden an als mit einem Personenunfall.

Ich erschrecke mich vor dem Radfahrer, wenn der ohne klingeln vorbeirauscht.

Klingelt er vorher, erschrecke ich mich vor der Klingel... macht kaum nen Unterschied. Kombinierte Rad/Fußwege sind auch irgendwie Mist.

Ich muss mal ganz blöd fragen, weil der Enyaq mein erstes aktives Autoforum ist.

Ist es üblich, dass die Nutzer des Autos den Betreuungsservice übernehmen, den eigentlich das Autohaus leisten sollte?

:)

Deswegen sponsort Skoda dieses Forum ja auch... oh, wait 🤔

Aber ich finde, sie sollten das tun! ☝️🤓