Beiträge von Stella

    Wir haben 2 BEV. Und für den inneren Monk und Statistikfreak in mir halte ich die Ladungen gern auseinander. Da es meiner Frau aber egal ist, welche Wallbox (beide hängen nebeneinander) sie nutzt, habe ich den RFID-Zwang aktiviert. Es steht eben mal das Eine, dann das Andere Auto in / vor der Garage….

    Außerdem kommt ab und an ein Bekannter mit einer fast leeren ZOE bei uns an, der darauf besteht, seinen Strom selbst zu zahlen. So kann ich genau „abrechnen“.

    An Stelle deiner Frau würde ich einen Sport daraus machen, deinen inneren Monk zu trollen... 😜


    (Ups, ich wollte den Enyaq laden, hab dann aber doch die Zoe erwischt...)

    Dieser Wunsch widerspricht sicher wieder diversen Auflagen aus dem NCAP oder aus Brüssel. Im Prinzip das gleiche Thema wie "abschaltbares AVAS" oder "Drive-Mode default Einstellung".

    FT800E Das Auto reduziert den Ladestrom seinerseits auf 8A (bei aktivierter "Ladestrom reduzieren"-Option). Wenn du den Ladeziegel auf 10A betreibst (siehe Einstellannerkung von SAXI ), wird also entweder mit 2,3kW geladen (Einstellung "Ladestrom reduzieren" im Auto aus) oder mit 1,84kW geladen (Einstellung "Ladestrom reduzieren" im Auto ein. Stellst du am Ladeziegel auf geringe Ladeleistung, hat die Einstellung im Auto keinen Einfluss mehr auf die Ladeleistung.

    Mit diesem Problem kämpfen wir schon vom ersten Eny an. Bei mir ist der zurzeit bei 95% aktiven Betriebs nicht verfügbar. Dazu kommen dann gelegentlich noch diverse andere Assis. Z.B. Einparkhilfe, Ausparkassistent, Frontassistent, Proaktiver Insassenschutz usw.

    Gegen den gehäuften TA-Ausfall soll der Lenkradtausch helfen, aber frag mal Avanki , wie erfolgreich diese Maßnahme ist.

    In der Regel reicht eine Busruhe, um das Problem zu beseitigen. Bei mir aktuell hilft gar nichts dagegen.

    Vielleicht bringt ME3.x was.

    Bei dir bin ich mal gespannt, was sich durch eine neue 12V-Batterie ergibt.

    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Soll heißen, wenn Skoda schon nicht kommuniziert, wie sollen es denn deren Produkte können? 😜


    Aber ja, man könnte eine Detailansicht des Fehlers anbieten und dort zumindest einen Fehlercode hinterlegen, der in einer entsprechenden Begleitdokumentation näher beschrieben ist... 🤷‍♂️