Da bin ich bei A 662 E
Lieber Geld in die F&E auf diesem Gebiet investieren als in irgendwelche sinnlosen E-Fuel-Anlagen in Patagonien.
Da bin ich bei A 662 E
Lieber Geld in die F&E auf diesem Gebiet investieren als in irgendwelche sinnlosen E-Fuel-Anlagen in Patagonien.
Und das ist jetzt keine Raketenwissenschaft, das ist Basis und hängt m. E. am Wollen und nicht am Können.
Das ist technisch m.M.n. auf jeden Fall machbar. Aber das ist firmenintern ein Politikum, da Elli ein gutes Stück weit am Tropf dieser Entscheidung hängt. Würde man sich in der Routenplanung allen Anbietern öffnen, würde das Elli unter erheblichen Druck bringen und sie müssten sich mit ihrer Preisstruktur viel mehr auf dem Markt behaupten. Vielleicht ist der Laden (Elli) mit günstigeren Preisen nicht profitabel genug, so dass die Konzernführung ihn letztlich nicht für ein bisschen mehr Kundenzufriedenheit (indem man die Ladefilter erweitert) opfern will. Ich denke, da müsste es eine Art Cariad-Moment geben, um diesen Knoten zu zerschlagen. Ich weiß nicht, wie die Geschäftszahlen von Elli insgesamt sind, aber es gibt eigentlich keinen Bedarf an den Produkten und Dienstleistungen, die sie vertreiben. Ein (mittlerweile) unnötig komplexer Ansatz zum Thema Ladeinfrastruktur von VW, könnte man komplett abgeben. Beim Thema Software hat man mit Rivian ja die Schere am alten Zopf Cariad schon gut angesetzt. Aber da gab es auch größere Kräfte, vor allem auch intern, die zu diesem Schritt geführt haben. Beim Thema Elli und offenen Ladeplanung/Filterung sehe ich nur die latente Kundenunzufriedenheit, die aber nicht reichen wird, hier eine Entscheidung gegen Elli zu bewirken. Von daher wird man als Kunde wohl noch lange damit hadern müssen. Zumindest ist Elli ja von der Verfügbarkeit/Zugänglichkeit der Säulen gut aufgestellt.
Wir machen aktuell bei unserem Born aktuell den Feldversuch, wahrscheinlich bis meine Frau am Leasingende ist 😅.
Helft ihr da irgendwie nach? Heißluftfön oder so? 🤪
Wo hast Du Einwände hinsichtlich der Zuverlässigkeit beim Laden. Ich habe zwei MJ21er und noch nie Probleme mit dem Laden gehabt.
Oder meinst Du die Ladegeschwindigkeit? Die ist allerdings auch zuverlässig, wenn auch nicht die Schnellste.
Naja, ich glaube Zielladen (morgens um 6.00 bitte 100%) hat über den Timer noch nie zuverlässig funktioniert. Wenn man dann zwischendurch das Ladeverhalten (Einsetzen der Ladung und Ladeleistung) beobachtet hat, hat das nie so wirklich hingehauen.
wie man es hier teilweise den Balancing-Rezepten entnehmen kann.
Welche gibt es denn alles?
Ich habe bisher nur folgendes im Kopf:
Aufladen auf 100%, wobei die oberen Prozente möglichst langsam geladen werden sollte (z.B. Umschaltung auf einphasiges Laden, dazu reduzierte Ladeleistung).
Danach an der Wallbox angeschlossen stehen lassen.
Nach einiger Zeit die Klimatisierung anwerfen, um einen größeren Verbraucher im Stand zu triggern, was ein Nachladen aus der Wallbox initiiert.
Um 90% SoC herum passiert da meines Erachtens nach gar nix.
Heute fand ich eine Meldung von EnBW ja schon mal sehr verstörend. Die wollen jetzt ihre Ausbautätigkeiten des Ladenetzes erst mal zurückfahren...von 30.000 Ladepunkte bis 2030 auf 20.000....Verstehe ich null.
Das würde ich nicht allzu hoch aufhängen. Das ist immer noch eine mehr als Verdreifachung der aktuellen Anzahl ihrer Ladesäulen. Sie passen sich da, laut eigener Aussage, an den etwas zurückhaltenderen Hochlauf der E-Mobilität an und können aber flexibel auf Veränderungen reagieren. Zumal die Formulierung auch "über 20.000" lautet. Also nicht mal fix um 10.000 gesenkt. Ich denke eher, die Presse scheint da wieder aus ner Mücke einen Elefanten machen zu wollen.
das würde ich auch so lesen - somit haben alle davor was anderes - mein Enyaq ist ja einer der ersten gewesen
EZ 04/21
Das könnte auch der Grund sein, weshalb er meinte, dass da nix zu tun ist...
Ich habe die Unterlagen aus Erwin mal gezogen, Stand 10.2021.
Da steht unter Zusatzarbeiten Kältemittel R744 für Klimaanlage mit Wärmepumpe ersetzen für Fahrzeuge ab KW 48/21. In DE, AT und CH und ein paar andere alle 4 Jahre.
Oh, für Fahrzeuge ab KW48/21. Also sind die ganz frühen Auslieferungen vielleicht nicht davon betroffen? 🤔
Also ich lese ja viel mit hier, aber von einem Kältemittelwechsel bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren beim Enyaq mit WP hab ich noch nichts gelesen. Es war doch immer nur die Rede davon, dass es evtl. bei der zweiten nach 4 Jahren gemacht werden muss (Thema Garantieanspruch usw.). Ich habe ja selbst mit WP die erste Inspektion schon durch, und auch keiner der ganzen KVA und Rechnungen, über die wir hier seit zwei Jahren diskutieren, beinhaltete einen Kältemittelwechsel bei der ersten Inspektion...
Falls ich schon dement sein sollte, hilft da aber auch kein Kaffee... 🫠
Ich hab bisher noch von keinem Fall gehört, wo diese Folie sauber ohne Rest verfallen/abgelöst ist, so dass man eine saubere Projektion ohne Logo hätte. Man kann sie auch nicht selbst entfernen. Von daher ist die Aussage rein hypothetisch, darauf zu warten, bis die weggedunstet ist. Wird (so schnell jedenfalls) nicht passieren.