Beiträge von Stella

    ...die in meinem Fall (E3DC) >1.700 € kosten würde und nicht einmal Phasenumschaltung kann. Die Zappi kann das alles für < 1.000 €. Die Strommesser sind schnell installiert.

    Man muss ja keine E3DC-Anlage haben...


    SMA eCharger, 22kW, um 1.100€

    Fronius Wattpilot, ab ca. 600€

    Kostal Enector, ab ca. 500€

    Huawei smart charger, ab ca. 500€


    Es geht deutlich günstiger als E3DC oder auch Zappi. 😬

    Mach dich nicht unglücklich und schick das Teil zurück 🫠. Ich habe den Fehler am Anfang auch gemacht und das Laden emotional mit dem Fahrzeug/der Marke verbunden (hach, das passt aber schön zusammen... 🤩). Alles Mumpitz, das Laden an sich hat nix mit dem Auto zu tun. Der nächste Wagen wird ne andere Marke und dann haste da diese "tolle" Skoda-Wallbox an der Wand zu hängen. Meine liegt seit zwei Jahren ungenutzt aufm Dachboden, weil sie einfach nichts kann, gar nichts (ausser laden vielleicht). Seitdem ich mir den Wattpilot, passend zu meinen Fronius-Wechselrichtern, installiert habe, bin ich mit meiner Wallbox rundum zufrieden. Es funktioniert einfach, ohne Evcc oder sonstiges Geraffel wie zusätzliche Stromwandler. Und wenn ihr demnächst ne "richtige" PV-Anlage plant, bin ich bei einigen der Vorredner hier, plane da eine passende Wallbox mit ein. Jeder "vernünftige" Wechselrichterhersteller hat so eine Lösung im Programm. Es bereitet einfach mehr Freude, wenn es einfach nur funktioniert.

    Ich hätte mal eine Frage, die vielleicht eher mit dem Thread-Titel zu tun hat.

    Was muss/sollte ich alles tun, wenn ich das Auto abgeben will? Auf Werkseinstellung zurücksetzen, sicher. Aber muss ich die Profile dann noch aktiv löschen/entkoppeln? Das MySkoda-Konto kann ja erstmal bestehen bleiben, auch wenn der Nachfolger kein Skoda mehr sein sollte... 🤔

    Was muss noch berücksichtigt werden, dass ein Nachbesitzer sich problemlos mit dem Auto verbinden kann?

    Am Ende hängt die Leistung dann von der aktuellen Spannung ab, die quasi nie wirklich 400V ist. Ein leerer Enyaq Akku hat eher so 360V, womit wir dann bei den 175-180kW landen. Der große ID7 Akku hat ein Modul mehr und dann 400V -> 200kW. Noch ein Modul mehr und wir hätten >200kW.

    Die Systemspannung ist neben der Anzahl der Module auch von der Art der Verschaltung abhängig. Ein 60er Enyaq hat eine höhere Spannungslage als ein 80er/85er.

    Der 60er hat eine 108S2P, der 80er eine 96S3P-Verschaltung. Bei der PPE-Plattform wird mit einer 150S1P bzw 180S1P ein 800V-System erreicht (genaue Spannungswerte konnte ich jetzt nicht finden), obwohl die kleinere Batterie (83kWh brutto, 75,8kWh netto) von der Kapazität her nicht viel anders ist als die 77kWh-Batterie des Enyaq.

    Sorry... Ich möchte dazu noch etwas loswerden.

    Was ist so schlimm daran, die Filterfunktion für die Anwendung "Suche die günstigste Route" zu nutzen? Das fänden sicher viele Anwender interessant...


    Aber mal hypothetisch: Ich könnte mir vorstellen, dass man damals bei der Gründung von Elli irgendwelche Exklusivitätsklauseln mit eingebracht hat. Also dass Elli bei den VW-Marken als exklusiver eMSP (neben Ionity) behandelt werden soll. Sei es bei zu vertreibendem Hardwarezubehör (Wallboxen, zu beziehen über die Fahrzeugkonfiguration oder als Zubehör im Autohaus) oder halt in der Fahrzeugsoftware (siehe Powerpass-App, oder eben auch die Filtermöglichkeiten). Evtl. liegt da irgendwo ein Vertrag in den Schubladen, der es in irgendeinem Paragraphen verhindert, dass die Filter so einfach erweitert werden können. Der Vertrag hat dann noch ne Laufzeit X und solange sind ihnen da die Hände gebunden. Zutrauen würde ich dem Konzern das... 🤦🏻‍♂️

    Sowas kann man natürlich nicht öffentlich kommunizieren.

    Und wenn das so eine abwegige, blöde Anforderung wäre, nach bestimmten Anbietern zu filtern, warum hat Skoda denn den Filter auf Powerpass und IONITY schon hinterlegt?


    Warum hat Hyundai das im Rahmen eines OTA Updates für seine Kunden nachgeliefert, weil die Kunden das gar nicht haben wollen, weil es einfach nur blöd ist?

    Es ist keine abwegige oder blöde Anforderung. Die beiden Möglichkeiten, die zu filtern sind (Powerpass und Ionity) sind zum einen das Produkt aus dem eigenen Haus und zum anderen der Verbund, an dem man beteiligt ist. Reine politische Entscheidung...


    Hyundai hat da eine andere Entscheidung getroffen (obwohl sie auch an Ionity beteiligt sind) und legt mehr Wert auf die Kundenzufriedenheit. Hat Wolfsburg scheinbar nicht nötig. Und ich schreibe bewusst WOB, da sicherlich so mancher Programmierer nachts wach liegt und sich ärgert, weil es so einfach zu implementieren wäre, er aber nichts machen darf.

    Nein nein, dann hast du es falsch verstanden. Es war schon immer so, dass das eine Auto dieses besser konnte und das andere Auto jenes besser konnte. Wenn ich Marke und Modell wechsele, wird es sehr wahrscheinlich Punkte geben, die ich bei der alten Marke/Modell aber hatte und die ich vermisse. Trotzdem gab es aber Gründe für den Wechsel (weil das neue Auto eben andere Vorteile bot). Da aber nie alles Gute beisammen ist, verbietet sich die Frage "Warum hast du dich bewusst verschlechtert?" strikt. Und wenn ich bei dem neuen Auto den fehlenden Fähigkeiten des Alten hinterhertrauere, ist das insgeheim ein Streben nach dem perfekten Auto, weil ich ja auf die Vorteile des neuen Autos auch nicht verzichten will (sonst hätte ich ja bei dem alten bleiben können).