Alles anzeigenSo, heute auf der Fahrt nach Hamburg habe ich eine ganz neue Erfahrung bzgl. zweifelhafter Software machen dürfen.
Ob es in direktem Zusammenhang steht, weiß ich nicht, aber es trat zeitlich innerhalb von 1-2 Minuten nacheinander auf.
Als erstes hat sich TA einfach ausgeschaltet und eine ziemlich massive Bremsung hingelegt. Ich habe dann gleich wieder Gas gegeben und meine Wunschgeschwindigkeit via TA erneut gesetzt. Kurze Zeit (1-2 Minuten) später wurde mein Lenkrad brutal heiß - also ich meine RICHTIG heiß, so als ob die Heizwendeln sich gleich durch das Lenkradleder brennen würden - und das ganze OHNE, das dass Lenkradheizungssymbol Symbol im Infodisplay zu sehen war.
Ich habe dann die Lenkradheizung via Knöpfchen aktiviert. Jetzt war das Symbol auch zu sehen. Also habe ich die Lenkradheizung dann wieder runter und anschließend auf aus geschaltet. Damit war der Spuk dann auch vorbei und das Lenkrad wurde wieder kühler. Es gab keine Fehlermeldungen o.ä. Der Rest der Fahrt verließ ohne weitere Vorkommnisse.
Hat das von Euch auch schon jemand gehabt?
Japp. Das hab ich hier schon mal gelesen. Das ist im Prinzip das bekannte TA-Ausfall nach LH-Heizung-Problem. Nur dass sich hier wie von Geisterhand die LH-Heizung selbst einschaltet. Der TA steigt dann (vermutlich) aufgrund ungültiger Werte der Hands-Off-Detection aus (infolge der Erwärmung durch die LH-Heizung). So wie du es gemacht hast, kann man da meistens Abhilfe schaffen. Andere holen sich alle 500km ein neues Lenkrad (was bisher noch nicht wirklich erfolgreich war). Ich hatte das auch einmal, dass die LH von allein anlief. Habe sie dann aber recht früh durch- und ausgeschaltet, bevor sie richtig heiß wurde. Danach ist das nie wieder vorgekommen.