Beiträge von Stella

    Japp. Das hab ich hier schon mal gelesen. Das ist im Prinzip das bekannte TA-Ausfall nach LH-Heizung-Problem. Nur dass sich hier wie von Geisterhand die LH-Heizung selbst einschaltet. Der TA steigt dann (vermutlich) aufgrund ungültiger Werte der Hands-Off-Detection aus (infolge der Erwärmung durch die LH-Heizung). So wie du es gemacht hast, kann man da meistens Abhilfe schaffen. Andere holen sich alle 500km ein neues Lenkrad (was bisher noch nicht wirklich erfolgreich war). Ich hatte das auch einmal, dass die LH von allein anlief. Habe sie dann aber recht früh durch- und ausgeschaltet, bevor sie richtig heiß wurde. Danach ist das nie wieder vorgekommen.

    Du hast aber doch an den Einstellungen nichts geändert beim Wechsel *Kopf kratz*

    Ne, hab ich auch nicht.

    Jetzt gerade konnte ich das Laden über die VW-App auch nicht mehr beenden (2 verschiedene Fehlermeldungen, "Vorgang konnte nicht ausgeführt werden" und "Hierfür wird eine stabile Internetverbindung der Box benötigt").


    Habe am Auto auch die Einstellung zur Steckerverriegelung geändert (auf immer entriegeln). Dann konnte ich den Ladevorgang nicht mal über die MySkoda-App neu starten.


    Ich schmeiß die VW-App jetzt wieder runter. Schon komisch, dass die Powerpass-App nicht den gleichen Funktionsumfang liefert (hier ist das Anstossen und Beenden des Vorgangs über die App ja gar nicht vorgesehen). Die Ladeleistung lässt sich über die VW-App auch nicht einstellen (das hätte mich jetzt noch am ehesten interessiert).

    Ich kann die Box auch über das Web-UI erreichen. Dort kann man aber auch nur die Stellung der DIP-Schalter zur Ladeleistungseinstellung einsehen, aber nicht ändern. Das geht nur, wenn man die Box öffnet und die DIP-Schalter anpasst.

    Hab jetzt mal die Box aus der Powerpass-App rausgeschmissen und in der WeConnectID-App eingebunden. Geht soweit. Allerdings geht die Box offline, wenn ich den Ladevorgang beende. Die LEDs wechseln dann von grün (mittlere LED grün blinkend für aktiven Ladevorgang) auf gelb. Die Box ist dann fürs Wiederaufnehmen des Ladevorgangs für die App nicht erreichbar. Einen Neustart der Box konnte ich komischerweise aber über die App anstoßen... 🤔

    Oh, jetzt bin ich mal gespannt. Muss selber mal n bissel testen. Hatte am Anfang mal meine Box über die WeConnect App angebunden, weil die Powerpass-App anfangs die Box-Kennung nicht akzeptiert hatte. Nachdem das ging, habe ich die WeConnect-App dann runtergeschmissen. Wenn die WeConnect-App aber mehr Funktionalität bietet (z.B. Ladeleistung anpassen), werde ich die nochmal in Betrieb nehmen müssen.

    Typisches Enyaq Syndrom bei mir. Ich rede mir ein, dass ich noch einen guten Preis bekommen habe (1059€ netto/kWp). Aber realistisch gesehen habe ich nichts, außer eine Auftragsbestätigung und eine konstante Vorwärtsterminierung des Installationstermins. 🤷🏼‍♂️

    Ich denke, man wird dir irgendwann eine Variante A,B oder C anbieten, zu dann aktuellen Preisen... 😏😆

    Ryback85 Das mit der Ladungssteuerung über die MySkoda-App wird nur beim Enyaq funktionieren. Wenn der Twingo an der Box hängt, bietet dir die MySkoda-App doch gar keine Möglichkeit, das Laden zu starten oder zu stoppen, weil der Enyaq gar nicht angeschlossen ist.

    Bezüglich der Zählung denke ich schon, dass dir die Connect+ das bietet, was du brauchst. Aber ich sehe in der Elli-App noch keine ausreichende Möglichkeit, das Laden zu steuern.

    Alternativen: schau einfach nach einer Liste der beliebtesten Wallboxen und checke ab, welches Modell eine gute App-Anbindung und Zählung hat. Ich kenne mich da auf dem Markt gerade nicht aus. Aber so etwa wäre meine Herangehensweise.