Hab jetzt auch erstmal den kostenlosen Tarif gebucht, so bleibt die Karte zumindest nutzbar. Über den Cupra kann ich nun ein Jahr den reduzierten Tarif für 9,99€ im Monat nutzen. Den hab ich aber auch noch nicht aktiviert, da erstmal keine längeren Fahrten anstehen.
Beiträge von Stella
-
-
Stimmt. Für die G-Klasse ist die Proteus auch grad gar nicht lieferbar...
-
Für diese "Enthaltsamkeit" gibts von mir Respekt, ein Like, ein Abo, und die Glocke hab ich auch aktiviert... 😎👍
-
Der Jahresstromverbrauch lag für D im Jahr 2021 bei 562TWh (kannste googeln).
40Mio PKW mit einer Jahresfahrleistung von 15000km und einem Verbrauch von 20kWh/100km verbrauchen 120TWh.
Das ergäbe einen Mehrverbrauch von 21,4%.
Die Größenordnung stimmt also schon mal. Nun kommen noch ein paar Argumente dazu:
- Ladeverluste usw. wirken sich noch negativ auf das Ergebnis aus.
- Die Stromersparnis durch den Wegfall der Spritherstellung und Transport muss noch abgezogen werden. Dadurch verbessert sich das Ergebnis erheblich.
Edit: hier noch ein paar Zahlen vom KBA zur Stützung der Rechnung. Der Fahrzeugbestand liegt wohl etwas über 40Mio (47Mio), dafür liegt die durchschnittliche Jahresfahrleistung etwas unter 15TKm (13.300km p.a.). Insgesamt etwa 4% über der Gesamtfahrleistung in der obigen Rechnung (tatsächlich 626 Milliarden km).
Screenshot_20220611-043541_Chrome.jpg
Mit diesen Zahlen gerechnet beträgt der Mehrverbrauch ca. 125TWh und somit 22,2% mehr. Zuzüglich Verluste, abzüglich Ersparnis durch Wegfall des Teufelszeugs... 😇
-
Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter….
Früher gabs den Spruch nur mit "Bescheidenheit..." , aber deine Version ist heute wohl angesagter. 😏
-
-
Ich habe schon 42.000. Ich will auch Respekt!
Hier hast du... aber nicht den vollen Respekt, nur 84%!
😜😆
-
So, da ich mit dem Born nun auch auf ein Auto mit SW 3.0 zugreifen kann, habe ich mal die Lautstärke der Blinker mit dem Enyaq verglichen. Im Born ist der kaum mehr hörbar, fast schon zu leise. Habe mal Messungen mit der Spectroid-App durchgeführt und siehe da, gut 20dB leiser. Der Blinkerton ist auf beiden Diagrammen diese Erhöhung im Bereich 400-500Hz und um 1200Hz (Töne abwechselnd beim Blinken). Habe jeweils den Warnblinker betätigt, dürfte aber auf die generierten Töne keinen Einfluss haben.
Screenshot_20220610-204621_Spectroid.jpg
-
Alles anzeigen
Ich versteh Dich echt nicht. Im ersten Teil des Satzes steht eindeutig, das Du 100% an Dich selbst auszahlen lassen kannst.
"Bei uns gehen tatsächlich 100% der Erlöse an Dich ..."
Im zweiten Teil wird dann eine Alternative zur 100% Auszahlung gezeigt ("... bzw ..."), aber das musst Du nicht lesen, den Du möchtest ja den ersten Teil des Satzes haben.
Die Alternative wäre dann, "... wenn Du Dich entscheidest ... zu spenden ..." das eben "... einen Teil davon ..." an gemeinnützige Projekte und Organisationen geht.
mMn alles eindeutig erklärt.
Hab jetzt meinen Born da mal registriert. Im letzten Schritt der Anmeldung kann man den Erlös aufteilen in Auszahlung und Spende. Und da geht auch 100% Auszahlung. 👍
Mal sehen, wie lange das nun dauert...
-
Alles anzeigen
Hallo,
lese schon seit einer ganzen Weile interessiert mit, hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen
Hab jetzt einen 80 er bestellt und er soll - nachdem es erst Q3/23 hieß, jetzt doch Q3/ 22 kommen, konnte in ein Kontingent einsteigen, bei dem jemand die Geduld verloren hatte..
Passt dann gut mit der 12 KWh/peak Anlage, die im September kommen soll

Nu brauch ich ja im Q3 Winterreifen und hab da mal ne Frage, die die Suchfunktion nicht abschließend klären konnte
Muss der Enyaq Alufelgen haben (behauptet der Händler) oder DARF er auch Stahlfelgen...
sowas z.B
https://www.ebay.de/itm/265398…f659b7:g:114AAOSwewVhimZ7
Und: Was für ein Reifendrucksystem hat er denn? Aktiv oder passiv?
Und zu guter letzt: Wenn ich die Reifen direkt beim SkodaHändler kaufen würde (dann in Alu), wäre das RKDS dann da automatisch zum Preis mit drin?
Danke schon mal für die Aufklärung!
Herzlich Willkommen und Gratulation zum "Abstauber" 😏
Zum RDKS: Der Enyaq hat das passive System, bei dem keine Sensoren in den Rädern benötigt werden. Da klärt sich auch gleich die Frage nach den beim Händler gekauften Rädern.
Zu den Felgen: Also zu dem Kurs haben manche hier nen Satz Räder auf Alufelgen bekommen. Ich habe für meinen (Borbet Z 19" mit Bridgestone Blizzak, Mischbereifung für iV80) letztes Jahr 1238,-€ bezahlt. Um 150,- zu sparen, würde ich nicht auf Stahlfelge gehen. Es sei denn, die Preise sind erheblich gestiegen seit letztem Jahr. 🤔
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.