Ich bin mal gespannt, wenn die ganzen Zahlen dazu veröffentlicht werden. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung lässt sich mit dem Preis der Box, den bereits kommunizierten max. 10.000kWh, einem PV-Stromgestehungspreis von 8-10ct/kWh und dem Strompreis vom Versorger leicht durchrechnen. Also entweder die Box wird erstaunlich günstig oder das Konzept wird von Anfang an zerrissen.
Bsp.: Bei einem Spread von 30ct zwischen PV-Strompreis und Versorgerstrompreis dürfte die Box nur 3000,- kosten, damit daraus ein Nullsummenspiel wird.
Bzw., wer noch eine höhere Einspeisevergütung bekommt, muss diesen Wert heranziehen. Bei mir z.B. 12,2ct Einspeisevergütung, Strompreis Stadtwerke 36,5ct (EEG-Wegfall sei Dank), Spread: 24,3ct/kWh. Kostet die BiDi-Box also mehr als 2430,- wird das nichts.
Trotzdem ist es natürlich schön, wenn der Enyaq dazu durch ein Softwareupdate befähigt wird. Vielleicht ist es ja verkaufsfördernd, wenn man ihn als Gebrauchten noch mit 10.000kWh bzw. 4000h BiDi-Fähigkeit anbieten kann. 🤔