Beiträge von Stella

Ulf007 Der Hinweis darauf, die anderen Phasen gleichzeitig (zur einphasigen Belastung durch die Wallbox) zu belasten, war nur zur Erklärung gedacht. Es gibt keinen sinnvollen Einsatzfall. Und genau deswegen "muss" die Box auf 20A (bei einphasigem Betrieb) begrenzt werden, um keine zu hohe (über 20A) Schieflast zu erzeugen (eben weil es keinen normalen Anwendungsfall gibt, bei dem andere Verbraucher auf den anderen Phasen die Schieflast ausreichend korrigieren). Das Stromnetz ist am leistungsfähigsten, wenn es symmetrisch belastet wird. Ein Traum für jeden Netzplaner, wenn man davon immer ausgehen könnte.

Wieso sollte es zu einer Schieflast führen, wenn anstatt mit 16 mit 32A über einen L und N geladen wird?

Nanu, die Frage hätte ich jetzt von dir aber nicht erwartet. Du weißt doch sicher, was mit Schieflast gemeint ist. Und falls nicht, denke ich, dass du in der Lage bist, dich darüber zu informieren. 🤔

Jeder einphasige Verbraucher ruft eine Schieflast im Netz hervor, größere Verbraucher mehr, kleinere Verbraucher weniger. Verteilt man seine Verbraucher gleichmäßig auf alle Phasen, fällt das nicht groß ins Gewicht. Die Schieflastverordnung in D erlaubt eine Asymmetrie in der Belastung der einzelnen Phasen von 20A. Wenn man jetzt einphasig mit 32A rangeht, verstößt man gegen diese Anordnung (es sei denn, man sorgt auf den anderen beiden Phasen auch noch für eine Belastung von 12A, dann passt es wieder). Daher sollte in D eine einphasig angeschlossene Box auf 20A Strombezug begrenzt werden (somit 4,6kW Ladeleistung). Mit der Elli-Box kann man das gut machen. Andere Länder haben ggf. keine solche Verordnung. Aber auch hierzulande gibt es genug Patienten, die sich darüber keine Platte machen.

Genau, alles was zu schwierig wird einfach weglassen. So entwickelt man sich erfolgreich zurück... 🤓👍

Daher fragen die quengelnden Kinder dann in der Schule genervt "Wozu brauch ich denn später mal Prozentrechnung?" 🤦🏻‍♂️

Wie wäre es mit einem einfachen Batteriepiktogramm, das zehn Striche enthält und von denen nach und nach einer verschwindet? 😏

nitech

Also nach meinem technischen Verständnis wird sich die DC-Geschichte bei der BiDi-Box nur auf die Verbindung zwischen Auto und Box beschränken. Die Box selbst wäre dann versorgungstechnisch nur AC-seitig angebunden.

Angenommen, die Box wäre direkt an den DC-Kreis des PV-Generators angebunden, müsste die Box zum Einen einen weiten DC-Eingangsspannungsbereich zwischen etwa 150 und 1500V DC abdecken können, weil die Module in Strings zu diesen Stringspannungen verschaltet sind. Die PV-WR sind dafür ausgelegt. Zum Zweiten müsste die BiDi-Box Spannungsschwankungen auf der DC-Seite (z.B. bei Wolkendurchzug) quasi in Echtzeit ausregeln können. Bei AC-Anbindung puffert diese Schwankungen das Netz via Bezug oder Einspeisung gänzlich weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BiDi-Box das leisten wird. 🤷‍♂️