Alles anzeigenIch sehe verdammt oft, dass die Leute sich schicke Alufelgen für den Winter holen. Warum macht man das? Die gehen doch schneller kaputt als Stahl.
Und dann sind das auch immer so filigrane die sicherlich schlecht für die Reichweite sind...
Daher meine Frage. WARUM???
Und was ist besser ne Aero Alu oder Stahlfelge für die Reichweite? Stahl ist zumeist ja auch noch leichter, also weniger ungefederte Masse...
Naja, gehst du im Winter (bzw. zwischen Oktober und Ostern) nur mit Gummistiefeln aus dem Haus?
Ganz pragmatisch gesehen, sind deine Argumente ja größtenteils berechtigt. Aber an wievielen Tagen in dem Zeitraum der Winterräder ist es draussen so richtig schmuddelig, dass ich wünschte ich hätte jetzt lieber Stahlfelgen drauf? Vom Preis her geben sich Stahl und günstige Alufelgen nichts. Allzu filigrane würde ich wegen des Putzaufwandes auch nicht nehmen (habe Borbet Z genommen). Aero-Felgen sind dann in der unteren Preisklasse schon wieder nicht so leicht zu bekommen. Und warum sollten wintertaugliche Alus schneller kaputtgehen als Stahlfelgen? Unter normalen Nutzungsbedingungen sehe ich das nicht.
Wer nur auf Effizienz und Nützlichkeit schaut, kann doch gerne die Stahlfelgen mit Radkappen nehmen. Ich möchte aber, dass mein Auto auch im Winterhalbjahr recht ansehnlich dasteht. Es ist also Geschmackssache.
Ich kenne diese Ansicht "Waas? Alufelgen für den Winter? Bist du verrückt?" eigentlich nur von gaaanz früher, als LM-Felgen wahrscheinlich noch deutlich teurer als Stahlfelgen waren.