Das Video aus #23 in Endlosschleife. Man wartet jederzeit darauf, dass was kaputtgeht...
Gib mal her, dein neues Spielzeug...
An - Aus - An - Aus - An - Aus... oh, kaputt
Hier, kannste wiederhaben...
😜😆
Das Video aus #23 in Endlosschleife. Man wartet jederzeit darauf, dass was kaputtgeht...
Gib mal her, dein neues Spielzeug...
An - Aus - An - Aus - An - Aus... oh, kaputt
Hier, kannste wiederhaben...
😜😆
Hab ich grad mal in den Google-News gefunden:
Elektroauto-News.net: E-Autos sind nicht mehr zu bremsen.
Daraus:
Screenshot_20220815-231755_Google News.jpg
Nur 20-25% sind überhaupt schon mal elektrisch gefahren? Da liegt wohl das Hauptproblem in der Akzeptanz in der Breite. Die Leute wissen schlicht nicht, worüber sie am Stammtisch reden. Man muss die breite Masse zumindest ein- zwei Mal damit wirklich in Berührung bringen. 🤷♂️
Ich finde es in der Tat etwas schwierig, wenn das Referenztestverfahren zur Kapazitätsermittlung nicht veröffentlicht wird.
Zu Beispiel bezüglich Peukert-Effekt. Lass den Akku nach 8 Jahren knapp unter 70% haben, dann könnte Skoda einfach mit einem niedrigeren Entladestrom testen und so ggf. knapp über 70% kommen. Wenn die Testbedingungen nicht transparent sind, kann niemand von dritter, unabhängiger Seite die Ergebnisse gegenprüfen.
Ich finde, da klafft noch eine Lücke, die für viele Irritationen sorgen könnte und die man leicht beseitigen kann.
Ich bin mal gespannt, wenn die ganzen Zahlen dazu veröffentlicht werden. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung lässt sich mit dem Preis der Box, den bereits kommunizierten max. 10.000kWh, einem PV-Stromgestehungspreis von 8-10ct/kWh und dem Strompreis vom Versorger leicht durchrechnen. Also entweder die Box wird erstaunlich günstig oder das Konzept wird von Anfang an zerrissen.
Bsp.: Bei einem Spread von 30ct zwischen PV-Strompreis und Versorgerstrompreis dürfte die Box nur 3000,- kosten, damit daraus ein Nullsummenspiel wird.
Bzw., wer noch eine höhere Einspeisevergütung bekommt, muss diesen Wert heranziehen. Bei mir z.B. 12,2ct Einspeisevergütung, Strompreis Stadtwerke 36,5ct (EEG-Wegfall sei Dank), Spread: 24,3ct/kWh. Kostet die BiDi-Box also mehr als 2430,- wird das nichts.
Trotzdem ist es natürlich schön, wenn der Enyaq dazu durch ein Softwareupdate befähigt wird. Vielleicht ist es ja verkaufsfördernd, wenn man ihn als Gebrauchten noch mit 10.000kWh bzw. 4000h BiDi-Fähigkeit anbieten kann. 🤔
Ich kann mich erinnern, dass ich das mal hatte. Ist aber schon ewig her. Kann mir nur vorstellen, dass bei von der Sonne aufgeheiztem Innenraum die Klima auf maximal kühl eingestellt war. 🤔
Heute ist man natürlich schlauer und lüftet erstmal kurz durch, bevor man die Klima anwirft.
Eine Sache ist mir aufgefallen. Bei Minute 3:12, wo du die Reihen- und Parallelschaltung der Batteriemodule erklärst, sagst du inhaltlich:
Bei Reihenschaltung erhöht man die Spannung, bei Parallelschaltung die Kapazität.
Das finde ich etwas unglücklich. Bei Reihenschaltung wird die Spannung erhöht, das stimmt. Aber bei Parallelschaltung wird eher der Strom erhöht. Die Kapazität wird in beiden Fällen erhöht. Das wäre auch schlimm, wenn sich die 96s (beim 80er) bzw. die 108s (beim 60er) verschalteten Stränge nicht in einer höheren Gesamtkapazität niederschlagen würden. Jedes Modul, egal wie verschaltet, erhöht die Kapazität des Packs. Mehr parallele Stränge erlauben eine höhere Stromabgabe bzw. -aufnahme.
Ansonsten sehr schönes Video. 🤓👍
Wenn Wischwasser leer ist, neuen Enyaq kaufen! 🤓
Reserverad hab ich immer nur ins Auto geworfen, wenn ich zum Flughafen oder einer Fähre musste.
Hatte keine Lust, wegen einem Reifenschaden den Flug oder die Fähre nicht zu bekommen.
Und, hast du dann bei diesen Fahrten auch ne halbe Stunde zusätzlich fürs Reifenwechseln eingeplant? 😏😆
Er hat sie auf 22° bei 31° Außentemperatur. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber der Temp.-unterschied ist doch gar nicht soo hoch. 🤔