Das Loch auf der Rückseite hat nur so einen ca. 2cm breiten Bereich wo man überhaupt ins Innere kommt und beim Vorschieben gibt es nur einen sehr flachen Winkel in dem Bereich, wo die LEDs sitzen. Das schränkt die Bewegungsfreiheit des Schlauchs dann sehr ein. Der Schlauch war schon so 2-3mm im Durchmesser, da würde sich etwas noch kleineres evtl. noch besser machen. Letztlich müsste man das Objekt ja auch nur ansaugen und könnte es dann mit dem Schlauch herausziehen. Also es ist schon schwer genug, da einen passenden Schlauch reinzukriegen. Und dann muss man eher versuchen, das Objekt zum Ende des Schlauchs zu bewegen (durch schütteln, drehen, klopfen) als dass man den Schlauch da an jede beliebige Stelle hinführen könnte.
Beiträge von Stella
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Nein, ich denke nicht, dass das noch kommt. Und falls Skoda tatsächlich noch was dahingehend gebacken kriegt, ist es bestimmt nicht in dem Umfang wie es ab 4.0 vorhanden ist. Das Thema Entschädigung wäre da fast noch interessanter, aber darauf will ich gar nicht erst hoffen.
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Man kann so ein Statement auch einfach mal in den Raum werfen, um eine Reaktion von VW dazu zu provozieren. Bestätigen sie es, ist die Sache klar. Reagieren sie gar nicht, scheint zumindest etwas dran zu sein und man kann das bis auf weiteres erstmal so stehenlassen. Dementieren sie es, kann man davon ausgehen, dass sie tatsächlich noch dran arbeiten (wie Skoda es angeblich tut).
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Sooo... heute habe ich mir mal was vorgenommen. Und zwar habe ich mich schon lange gefragt, ob man die Insekten in den Rückleuchten nicht eventuell absaugen kann. Ergebnis vorab: Es ist mir tatsächlich gelungen!
Hilfsmittel waren ein Staubsauger, ein Reduzierstück, welches ich vom Nasensauger meiner Tochter genommen habe und ein Stück flexiblen Schlauch, irgendwie so aus Gummi und/oder Nylon... hatte ich noch rumliegen und schien mir dafür nützlich.
Anfangs hatte ich es im eingebauten Zustand probiert, also Abdeckung innen ab, Heckklappe auf angenehme Arbeitshöhe und dann... schnell gemerkt, dass das unpraktisch ist. Also Leuchte ausgebaut, geht einfach mit 3 Torxschrauben, Stecker abziehen, abnehmen.
Nun einen Weg mit dem Schlauch ins Innere finden, und das ist wirklich sehr fummelig, aber es geht. Leider hat sich die Spinne im Inneren dann in kleine Spinnweben verfangen, so dass ich sie nicht so einfach vor das Ende des Schlauchs bewegt bekommen habe. Mit einem dünnen Draht, den ich dann durch den Schlauch geschoben habe, habe ich das aber letztlich hinbekommen und konnte sie dann absaugen.
Vorher:
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Equipment:
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Nachher:
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Das war eine Operation durchs Schlüsselloch und erforderte etwas Geduld. Da die Garantie aber abgelaufen ist, war der Tausch der Leuchte keine Option und ich wollte das dann so mal probieren.
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Habe grad in der MySkoda-App mal mehrere lange Strecken planen lassen. Erst als ich Hammerfest in Norwegen als Ziel eingegeben habe, hat er einen Tesla SuC in Kautokeino mit reingenommen.
Aber kann man da wirklich nichts weiter einstellen? Die App plant mir viel zu viele Ladepausen und viel zu kurze Stints ein. Oft will er nur bis ca. 60% SoC laden. Option "Powerpass bevorzugen" habe ich schon deaktiviert.
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Ich verwende sie auch nur wenn Hasen und Rehe die Straße überqueren.
Nur blöd, wenn Bambi dann nen Lachanfall kriegt, statt davonzulaufen... 🤭
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Ich erinnere nur an Airways: der U5 wäre eigentlich ein schickes Auto,
Nicht mal der Name hat sich richtig eingeprägt. Die Marke hieß Aiways... 🙈🤪
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Ich muss ehrlich sagen, ein Chinese kommt mir auch aufgrund des fehlenden Prestiges nicht unters Carport. Wo Skoda wenigstens noch für gutes Preis/Leistungsverhältnis steht und oft eine Vernunftentscheidung darstellt, stehen die Chinesen für... keine Ahnung, was eigentlich? Nur billig sind sie hierzulande eben auch nicht mal. Premium, z.B. Denza, kann man nicht einfach so über eine gute Verarbeitung und einen hohen Preis definieren. Technische Alleinstellungsmerkmale haben es bisher kaum aus den Laboren auf die Straße geschafft. Ich möchte einem Gesprächspartner auch nicht lange erklären müssen, was für eine Automarke ich fahre.
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Eine peinliche Sparmaßnahme ist das einfach von VW. Hier mal der Vergleich der Hupe des A6 etron und des ID7... bei Minute 23:28
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So habe ich das zumindest verstanden. Dass der Tarif nativ in den Powerpass/MySkoda übernommen wird, darauf warten ja hier viele. Dann wäre es so, wie du gedacht hast. Momentan geht es aber wohl nur über den Umweg Elli. Ob Elli Charging oder Smart Charging, kann ich dir nicht sagen. Ich nutze das nicht... 🙈