Beiträge von Stella

    Ich habe auch Gas und Strom vom gleichen Anbieter (Stadtwerke), insgesamt 196,- im Monat. Das besteht aber klar geregelt aus 61,- für Gas und 135,- für Strom. Es gibt auch einen minimalen Rabatt für diese Kombiversorgung. Dieser Rabatt wird aber dann nur beim Gaspreis gewährt. Da gibt es keine Unklarheiten. Bei der Abrechnung am Jahresende müssen die Abschläge doch auch ersichtlich sein. Oder werden bei euch da beide Kostenpositionen (Gas und Strom) in einen Topf geschmissen?

    Oberleinsiedler

    Whow Micha, nach 11 Stunden noch keine Kommentare aus der Klugscheißerecke... 👍


    Ich fang mal an 😜

    VA (Voltampere) ist die Einheit für die Scheinleistung, W (Watt) ist die Einheit für die Wirkleistung. Bei Gleichstrom ist es immer Wirkleistung, bei Wechselstrom wird der Zusammenhang zwischen beiden Werten durch den Leistungsfaktor cosφ (φ ist die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom bei nicht rein ohmschen Lasten) gebildet.


    SCNR 😇

    cdE-Evil-Homer

    Sehr schön, dass du diese Seite gefunden hast. Darauf wollte ich auch hinaus.

    Also grundsätzlich: ja, es ist nicht vorgesehen, zwei solche Kabel zu verbinden und solche Basteleien von wegen Pins mit Drahteinsätzen verbinden ist auch dringend abzuraten.


    Aber abseits davon:

    Du siehst den Widerstand zwischen dem Anschluss PP und dem durchgängigen PE-Leiter. Wenn man jetzt eine Buchse und einen Stecker zusammensteckt, bildet man eine Schleife bestehend aus den zwei Widerständen im Stecker und in der Buchse, die parallel zum PE-Leiter verläuft. Diese Widerstände liegen nicht parallel zum letztlich am Auto gemessenen Widerstand. Vielmehr werden diese beiden Widerstände in der Kupplung (Stecker+Buchse) komplett funktionslos.

    Anders gesagt, stell dir ein langes Typ2-Kabel vor, bei dem du auf halber Länge an zwei Stellen im Abstand von 10cm den PE-Leiter anritzt (nicht trennst) und einen beliebigen Widerstand parallel zum durchgängigen PE "anschließt". Aufgrund des durchgängigen PEs kann man diesen Widerstand nicht messen, er ist nutzlos.

    Der Widerstand wird nur im Stecker direkt zwischen PP und PE gemessen. Die Widerstände der Kupplungen zwischendurch haben keinen Einfluss auf den gemessenen Widerstand (Erklärungen zum Gesamtwiderstand bei Reihen- oder Parallelschaltung von Widerständen ist hier nicht nötig), mal dir ein Ersatzschaltbild auf und du wirst es sehen... 🙂🙃