Die Winterreifen auf dem Arteon hätten es nicht noch nen halben Winter gemacht? 🤔
Beiträge von Stella
-
-
Neues Auto und neues Handy kaufen soll auch manchmal helfen. Geht nur auf Dauer n bissel ins Geld... 😏😆
-
Ich will das hier nicht verharmlosen, aber macht euch wegen 10Nm mehr nicht in die Hose. Ich stell bei meinem Drehmomentschlüssel auch gerne auf 130, quasi als kleine Sicherheitszugabe, dass ich auch wirklich mindestens 120 habe. Früher hab ich ohne Drehmomentschlüssel nach Gefühl angezogen, aber da neigt man eher dazu, zu fest anzuziehen. Und dann gibts noch die arglosen Mechaniker, die dir die Radmuttern in der Werkstatt mit dem Pressluftschrauber maximal antackern. Da ist dann nix mit spontanem Reifenwechsel am Straßenrand bei ner Panne. Wichtig ist in erster Linie, dass die Muttern nicht nur mit 70 oder 80 Nm angezogen sind, denn dann könnten sie sich tatsächlich lösen. Aber ob 120 oder 130Nm ist m.M.n. nun wirklich egal.
-
Bisher komm ich immer ohne zwischenlanden durch. Mit 130 klappt das locker. Zum Schluss kann ich dann auch immer etwas mehr geben.
Richtung Berlin scheint er aber etwas mehr zu brauchen. Ich glaub da geht’s bergauf 😅
Für den Winter hab ich also wohl genug Luft
Ich denke mal, in Richtung Berlin wird die Luft einfach zunehmend dicker... 😏😆
-
Jetzt beseitigt Skoda alle Fehler und Ungereimtheiten übers Wochenende, die Matthias angesprochen hat und es wird auch wieder gemotzt.
Tststs.
Genau. Chuck Norris hat bei Cariad angeheuert. Ab Montag kann Tesla einpacken... 🤪
-
Montag wird erstmal Verzug erklärt. Mal sehen ob sich dann zumindest mal der Händler zuckt, der mich seit der Bestellung komplett ignoriert.
Hehe... klar zuckt der...
...mit den Achseln! 😆😆
Lasst euch nicht unterkriegen 😇
-
Ich glaube die App hat lustige Anzeigen, seht selbst: 52.2 km und 11h 2 min. Ich gehe dann mal los mein Auto holen

Na ist doch klar, dass der den Fußweg annimmt. Oder hättest du gerne auch noch eine Reiseplanung per Bahn? 😜
-
Auf die Belüftetensitzen hatte ich schon für den Modellwechsel 23 erfolglos gehofft, da die belüfteten Sitzen im Dezember oder Januar in der Bedienungsanleitung auftauchten.
Im Belegungsplan für den Sicherungskasten waren die belüfteten Sitze schon von Anfang an vorgesehen. Da wartet man nicht erst seit Mj23 erfolglos drauf... 😏
-
Der e-tron war mit seinem 64kWh-Akku ja auch in Anbetracht dessen, was er innerhalb der Produktpalette darstellen soll, auch nicht mehr konkurrenzfähig. Und mit einem relativ hohen Verbrauch hat der sich ja immer rumgeschlagen. Da gab es auch viel Verbesserungspotential. Und es kann ja auch nicht sein, dass ein popeliger Q4-etron mit einem größeren Akku (77kWh) und deutlich mehr Reichweite zu einem günstigeren Preis zu haben ist. Zudem wird gewöhnlich von Audi auch kein "bezahlbarer" Familienkombi oder Kleinwagen verlangt. Audi kann zudem den geneigten Kunden auch mit dem e-tron GT dienen.
Zum Enyaq: Nun, Skoda ist hier nun mal auf die MEB-Plattform angewiesen und kann nicht einfach selbst entscheiden, mal eben effizientere Motoren oder größere Akkus einzubauen. Ich denke eher, ob es ein umfangreiches Facelift geben wird, hängt maßgeblich davon ab, ob VW den MEB-Baukasten nochmal updatet oder nicht. Wie schon vor längerer Zeit von VW kommuniziert (Fahrplan zur Entwicklung einer zukünftigen konzernweit einheitlichen E-Plattform) kann man sehen, dass der MEB ein (absehbares) Verfallsdatum hat. Wenn man sich entscheidet, diese Plattform nochmal anzufassen (z.B. Akkumodule mit anderer Zellchemie, ggf. höhere Kapazität) und auch die Schwestermodelle ID.4 usw. eine Facelift bekommen, wird das beim Enyaq auch kommen.
Wenn dem so ist, wird man seitens VW sicher schon daran arbeiten (Vorlaufzeit, wie du schon sagst), wobei sie ja wohl auch noch an dem Kompakt-MEB arbeiten (ID.2, Cupra Rebel, Skoda...). Cariad ist grad eh hoffnungslos überlastet. Daher bin ich mir nicht sicher, welchen Stellenwert ein Facelift/Update der MEB-Fahrzeuge derzeit hat.
-
Ehrlich? Die Notwendigkeit für ein Facelift beim Enyaq ist überhaupt nicht gegeben. Der verkauft sich wie geschnitten Brot. Ich denke nicht, dass man hier selbstverständlich von den vom Verbrenner her bekannten Zyklus aus Facelift (nach 3-4 Jahren) und Modellablösung (nach 7-8 Jahren) ausgehen kann. Erstmal muss die BEV-Palette weiter ausgebaut werden und das bindet genug Entwicklungsresourcen. Kleinere Produktaufwertungen fließen jeden Modelljahreswechsel ein. Ich erinnere nur daran, wie lange z.B. die Zoe oder der i3 quasi unverändert gebaut wurden bzw. noch werden. Wenn irgendwann mal der Oktavia-E und so etwas wie ein Fabia-E und meinetwegen der Vision 7S auf dem Markt sind und die Verkäufe beim Enyaq rückläufig sind, wird man ihn mal grundlegend updaten. Dank OTA (wenn das mal richtig in Fahrt gekommen ist) bleiben Fahrzeuge wie der Enyaq länger aktuell als frühere Verbrenner. Ein Facelift des Enyaq wäre auch dem Kunden schwer zu vermitteln, solange kein Oktavia-E (wo bleibt der elektrische Familienkombi?) oder Fabia/Scala (wo bleibt der elektrische Kleinwagen) auf dem Markt ist.