Beiträge von Stella

    wenn alle Besitzer von Eautos aus der VW Familie ihre App deinstallieren würden, unter der Prämisse, diese nur wieder in Betrieb zu nehmen, wenn die APP vernünftigen genutzt werden kann, könnte sich etwas bewegen- ach, ich träume gerade

    Dann würden sie sie App komplett abschalten, weil... nutzt ja keiner und kostet nur Geld. 🤷‍♂️

    Selenium genau das: Der "ideale" Akku sollte: möglichst leicht sein, möglichst wenig Platz brauchen, möglichst hohe Leistungs und Energiedichte haben, möglichst schnell aufgeladen sein am besten über die gesamte Kapazität auch möglichst hohe Ladeleistung, Zyklenfest und somit lange Haltbar, Temperaturfest, keine kritischen Rohstoffe und die Rohstoffe die verbaut sind breit verfügbar, leicht Recycelbar und natürlich möglichst billig und in Masse herstellbar (deshalb auch Rundzellen die kann man extrem schnell produzieren),

    Habe ich was vergessen?

    Hmm, ich denke... ein Kraftstofftank könnte diese Anforderungen ganz gut erfüllen... 😏🤪

    Genau und da für die Versteuerung des Eigenverbrauchs ein fiktiver Energiepreis genommen wird, der sich an den aktuellen Marktpreisen orientiert, kann die Versteuerung des Eigenverbrauchs massiv teuer werden. Also teuer im Sinne von deutlich weniger Gewinn aus der PV und somit deutlich längere Amortisationszeit.

    Ich hatte in der EÜR für den Gewinn aus Eigenverbrauch immer die Stromgestehungskosten angesetzt. Hat nie jemand nachgefragt. Mittlerweile läuft die Anlage komplett steuerbefreit.

    Mir ging es letztes Jahr so, dass die online gemeldete Stromablesung nicht bei denen ankam bzw. berücksichtigt wurde. Die haben dann einfach den Wert vom Vorjahr genommen. Der Wert war aber etwas niedriger (ich hatte also tatsächlich mehr verbraucht). Danach kam eine Preiserhöhung, so dass der zu wenig abgerechnete Betrag nun in den neuen Abrechnungszeitraum mit dem höheren Tarif wanderte. Hat mich damals tierisch geärgert, sind aber Peanuts im Vergleich zur aktuellen Preisentwicklung.