Beiträge von Stella
-
-
-
Müsste die PV Anlage nicht auch THG berechtigt sein?
Siehe hier:
eCO2wo | THG-Quote handeln bei Photovoltaik?Die Treibhausgasquote (THG-Quote) soll dafür sorgen, dass die Mobilität in Deutschland nachhaltiger wird und wir die Klimaziele erreichen. Durch die THG-Quote…eco2wo.de -
Und bitte, falls du persönlich im AH vorsprechen solltest, hilf dem Mann/der Frau wieder auf die Beine, wenn er/sie bei der Nachfrage nach Rabatten vor Lachen vom Stuhl gefallen ist... 😏
-
Ich habe die THG für meinen Born ja bei Instadrive angemeldet. Die haben das am 02.07.22 beim UBA eingereicht und ich warte immer noch auf die Auszahlung. Heute kam dann mal eine Info-Mail dazu:
Screenshot_20221124_090031_Gmail.jpg
Ich hätte da demnächst auch mal nachgefragt. Aber Andere sind wohl noch etwas ungeduldiger als ich... 😊
-
By the way... Hat jemand von euch schon mal die Einheit [kW/h] in den Schreiben der Energieversorger gefunden?
Ne?
Seht ihr, macht nämlich auch gar keinen Sinn... 😋
-
Wenn in den Tiefen des Programmes aber direkt "nur" 71 KWh angezeigt werden die verfügbar sind bei 100% Ladestand.....das finde ich merkwürdig.
Oh nein. Nicht schon wieder diese Diskussion... 😶
-
Keine Angst, ich habe weder meinen Bart noch passende Steine dabei!

Möchtest du welche kaufen? 😏😆
-
Oh, dann hab ich was für dich: da ja Warten unser Ding ist *hust* warten wir aktuell darauf, dass die Mutterhündin unsrer Wahl endlich trächtig wird. Da wir die Züchterin gut kennen und im gleichen Ort wohnen, müssen (ich nenne es ja dürfen) wir bei der Geburt und der Aufzucht der Zwerge bis zur Abgabe helfen. Und einen behalten wir dann natürlich…
Ihr Glücklichen. Ich weiß nicht, ob die Situation immer noch so ist. Aber vor zwei Jahren war es fast unmöglich, kurzfristig an einen Welpen zu kommen.
-
2017 gab es noch grob 12 Cent/kWh Einspeisevergütung.
Bei einer 10 kWp Anlage wären das bei 30% Eigenverbrauch grob gerechnet 10.000 kWh * 70% * 12 Ct/kWh * 20 Jahre = 16.800 Euro Einnahmen.
Wenn die Anlage jetzt in 2017 weniger als 1.680 Euro/kWp gekostet hat, wäre die Gesamtprognose positiv. Dann könnte man argumentieren, dass doch eine Gewinnerzielungsabsicht mit der Anlage besteht (= keine Liebhaberei).
Dann musst du auf den Gewinn aber auch Einkommensteuer zahlen. Und dann dürfte man ebenfalls nicht darüber traurig sein, dass das nun wegfällt. Die Möglichkeit der Abschreibung soll doch nur die Belastung mindern. Nun fällt die Belastung aber komplett weg. Also alles gut...