Aber dazu kenn ich mich wieder zu wenig mit dem Aufbau des Akkus aus
Das merkt man, hihihi... (nicht böse gemeint 😋).
In einem Zellverbund ist die Temperatur im Idealfall über alle Zellen gleich hoch/niedrig. Also das mit der partiellen Erwärmung des Akkus funktioniert auf jeden Fall nicht und wäre wohl noch schädlicher als ein schnelles Aufheizen der gesamten Batterie.
Ich denke, dass man diesen Kühl-/Heizkreislauf eingebaut hat, um überhaupt eine Möglichkeit zu haben, extern auf die Batterietemperarur Einfluss zu nehmen. Und zwar in erster Linie zur Schonung der Batterie und Schutz vor extremen Bedingungen.
Dass man das Ganze auch für Komfortfunktionen nutzen kann, wird nicht ganz oben auf der Liste gestanden haben. Als Entwickler kann ich mit dem Temperaturmanagement ganz gut die im Lastenheft stehende 8-jährige Batteriegarantie positiv beeinflussen.
Dass aber irgendwann der Kunde auf der Matte steht und quakt "Eh, wat isn mit Ladeleistung im Winter? Is aber nicht wie beworben, ne?"... 🤷♂️
Die Ladeleistung wird m.W.n. eben nicht in dieser Höhe garantiert. Also wird sie auch nicht mit irgendwelchen technischen Kniffen sichergestellt.