Beiträge von Stella

Jetzt kommen wird doch langsam in die Ecke von Cum-Ex ;)

Gib's zu: Du hattest zunächst bei der Maple Bank in Frankfurt gearbeitet, bist nach deren Insolvenz dann zu Warburg gewechselt und im Zuge der dortigen Ermittlungen in der Nähe von Berlin untergetaucht und hast dann von dort die BNY Mellon beraten :D

Aaahhh... daher weht der Wind.

Was ich selber denk und tu, trau ich dem Mitforisten zu 😏😜

Nein, ich bin dagingehend gänzlich unbedarft. 😇

jens__k Ich danke Dir. Du hast hier einen sehr interessanten Fall aufgezeigt, der mir so nicht vor Augen war und bisher auch nicht in der Tagespresse so zu lesen war.

Der Gesetzgeber scheint hier bewusst einen großen Anreiz zum Sparen gesetzt zu haben. In der Tat, lese ich aus dem Link auf das Wirtschaftsministerium jetzt auch heraus, dass es nicht den Vergleich gibt, den ich gemacht hätte und den auch Stella (Wat hamse verbraucht? Wat hamse letztet Jahr verbraucht?) gemacht hat. Es geht also nicht alleine darum, den Preis zu deckeln, sondern doppelt einen Sparanreiz zu setzen. 1. Da nur 80% des bisherigen Stromverbrauchs (dieser wird definiert als entweder vom Netzbetreiber prognostiziert oder dem Verbrauch des Jahres 2021) gedeckelt wird und 2. Für einen geringeren als den bisherigen Verbrauch, gibt es eine Erstattung in Höhe des Kundentarifs, auch wenn der Kunde "nur" die 40 Cent (Preisdeckel) gezahlt hat. Das nennt der Gesetzgeber "gesicherter Entlastungsbetrag".

Also... wer findet den teuersten Versorger? Das hätte ja dann einen größeren Erstattungsbetrag zur Folge 🤔

Naja, nicht jeder kann und will voller Hingabe die Mehrkosten für Energie zahlen. Der ein oder andere muss schon schauen wie er am besten davon kommt. Die dann als Umweltsau zu bezeichnen kann man ja machen, ich hätte eher Verständnis dafür.

Eey... wurde das Smiley dahinter bei dir nicht angezeigt? Das mit der Umweltsau war doch nicht ernst gemeint... 😇

Zur dritten Frage kommt die Auskunft, dass ein Ersatzfahrzeug bei Updates von Skoda eben nicht bereitgestellt wird.

Ich merke an, dass dies bei etlichen Haltern anders war – wie man in Skoda-Foren erfahren kann.

Keine Antwort.

Mit Verlaub: Da war dein Hinweis nicht nachdrücklich genug.

Die Mobilität des Kunden ist auf Wunsch sicherzustellen. Und dies gilt für das Update an sich, nicht für eine evtl. verspätete Lieferung eines beim Update zerschossenen Teils.

Konkret:

Im Dokument "97GA_TechnicalServiceHandbook" steht im Kapitel "Abrechnungshinweise" folgendes:

Sicherstellung der Mobilität nur auf Kundenwunsch! Die Durchführung der Servicemaßnahme kann bis zu 6 Stunden dauern.

Danach werden die Kosten/Vergütung aufgezählt. Leider übernimmt Skoda nur tatsächlich entstandene Kosten bis max. 35€ Netto-Rechnungswert.

Der Fall, dass dabei etwas schief geht, wird nicht weiter betrachtet. Nach bisherigen Erfahrungen hier lässt sich aber vermuten, dass das auf eine nicht anweisungsgetreue Durchführung der Maßnahme durch die Werkstatt zurückzuführen ist. In dem Fall wäre es nur fair, wenn der Händler die weiteren Kosten der Erdatzmobilität übernimmt. Aber wer gibt schon gerne zu, dass er einen Fehler gemacht hat.

ich denke, wenn ich mal meienn Enyaq habe, werde ich zu Carbonify gehen. Dort wirst nämlich nicht abgezockt. Dort bekommst du die VOLLE THG-Quote -15 € Bearbeitungsgebühr und nicht was der Anbieter dir da vorlügt und sich den Sack voll macht (vor allem viele lesen nicht das Kleingedruckte. Bei manchen kannst du nämlich im zweiten Jahr nicht einfach so wegwechseln oder hast dann einen niedrigeren Preis im zweiten Jahr) Die voll THG-Quote ist zurzeit 416 €...wären also 401 € die du dort bekommst

Haben die das geändert?

Als ich für den Enyaq dort beantragt hatte (Ende letzten Jahres) waren es (glaube ich) noch 17,5% Einbehalt.

Wegen 100% Auszahlung habe ich den Born ja bei InstaDrive angemeldet. Aber die haben noch technische Probleme mit der Auszahlung. Daher weiß ich noch nicht, wo ich die beiden Autos für 2023 anmelden werde.

Hä? Hast du jetzt 2022 nun 4.500 oder 1.800kWh verbraucht?