Ich musste noch nie die Sicherung 29 ziehen!!!1drölf!!!
😆😜
Ich musste noch nie die Sicherung 29 ziehen!!!1drölf!!!
😆😜
Aber dazu kenn ich mich wieder zu wenig mit dem Aufbau des Akkus aus
Das merkt man, hihihi... (nicht böse gemeint 😋).
In einem Zellverbund ist die Temperatur im Idealfall über alle Zellen gleich hoch/niedrig. Also das mit der partiellen Erwärmung des Akkus funktioniert auf jeden Fall nicht und wäre wohl noch schädlicher als ein schnelles Aufheizen der gesamten Batterie.
Ich denke, dass man diesen Kühl-/Heizkreislauf eingebaut hat, um überhaupt eine Möglichkeit zu haben, extern auf die Batterietemperarur Einfluss zu nehmen. Und zwar in erster Linie zur Schonung der Batterie und Schutz vor extremen Bedingungen.
Dass man das Ganze auch für Komfortfunktionen nutzen kann, wird nicht ganz oben auf der Liste gestanden haben. Als Entwickler kann ich mit dem Temperaturmanagement ganz gut die im Lastenheft stehende 8-jährige Batteriegarantie positiv beeinflussen.
Dass aber irgendwann der Kunde auf der Matte steht und quakt "Eh, wat isn mit Ladeleistung im Winter? Is aber nicht wie beworben, ne?"... 🤷♂️
Die Ladeleistung wird m.W.n. eben nicht in dieser Höhe garantiert. Also wird sie auch nicht mit irgendwelchen technischen Kniffen sichergestellt.
Ja, ein x-tes Facelift oder neue Generation des Enyaq will ich auch nicht ausschließen. Hatte früher auch 3 verschiedene Generationen 3er BMW. Aber ein Enyaq Mj.2030 wird ja mit dem heutigen auch nicht mehr vergleichbar sein.
Würde ich so nicht einfach im Raume stehen lassen, aber ja, ich bin bekennender Masochist.
Na dann hast du doch absolut Glück gehabt mit deinem Enyaq. Mit meinem könntest du dann gar nichts anfangen... 😋
Naja... "Mein erster und letzter Enyaq..." hört sich dramatisch an. Aber wenn ich recht überlege, ich hatte noch nie bei einem Fahrzeugwechsel das selbe Modell danach nochmal gekauft. Und wenn ich meinen Eny 10 Jahre fahre, kommt danach sicher auch was anderes. Von daher wird wohl meiner auch der erste und letzte sein... 🤷♂️🙃
Naja, wegregeln heißt hier nicht, dass die Energie aus dem Akku entnommen wird und dann irgendwie sinnlos verbraten wird, weil das System gemerkt hat, dass soviel Energie doch nicht benötigt wird. Um bei dem Badewannenvergleich zu bleiben: Der Regler sitzt direkt an der Armatur und regelt Menge und Temperatur des Wassers direkt beim Einlassen aus. Nicht benötigte Energie verbleibt im Akku. Somit ist es eigentlich egal, in welchem Modus man fährt. Kann sein, dass das System in Eco etwas sanfter regelt. Das sind dann aber nur Millisekunden Unterschied.
Der passt doch auch ohne Verlängerung direkt in den OBD-Port, oder... 🤔😏
😆😆
Also er erkennt schon, dass da ein Zusatzschild war. Das wird durch eine winzige zusätzliche Darstellung auch angezeigt. Aber er weiß die Daten nicht entsprechend zu verarbeiten, falls die zusätzlichen Informationen überhaupt irgendwie genauer aufgenommen werden.