Beiträge von Stella

Warum? WR innerhalb von 10 Jahren kaputt -> neuer WR kommt oder Reparatur. Das sagt die Garantie. Die kommt ja von SMA, nicht von der PV Versicherung.

Er meint bestimmt, dass die Versicherung verlangt, dass die Anlage regelmäßig gewartet wird.

Also so Wechselrichter aufschrauben, Spannungsabfälle absaugen usw... 🤷‍♂️

Ja, mit dem Argument wird gerne geworben und es verfängt auch bei vielen Interessenten. Aber viele langjährige Anlagenbetreiber werden dir bestätigen können, dass eine PV-Anlage normalerweise keiner Wartung bedarf. Das einzige realistische "Risiko" ist, dass der Wechselrichter mal die Hufe hochreißt. Dann bedarf es Ersatz. Ansonsten muss da keiner die Module schrubben, die Elektronen in den Leitungen wechseln oder die Solarzellen nachzählen. Du kannst den Umfang des Wartungsvertrages ja nochmal für dich kritisch hinterfragen. Wenn du dich damit aber besser fühlst, lass es so.

Ich bin der typische STINO ....um 15.000.km im Jahr am Tag unter 20 km ...es ist völlig bums wie groß die Reichweite ist und AC läd er immer mit 11 kw ;)

Für die zwei Urlaubsfahrten reichen mir die 300 km bei 130, würde ich 100 fahren wären es ü400 ...aber das machen meine Kinder sowieso nicht mit.

Ich hab den Enyaq nur gekauft, damit ich hier mitreden kann... 😏

Bin voll zufrieden mit meinem Exemplar auf 0790 und ich kenne bestimmt nur ca. 70% der Funktionen des Autos. 🤷‍♂️

Naja, aber warum sollte man erst die Karte aus dem Auto holen, dann schauen ob sie vernünftig erkannt wird, dann Ladekabel nehmen und einstecken und Karte wieder ins Auto packen.

... und dann feststellen das diese eine Säule vor der man steht will das man ERST das Ladekabel einsteckt und dann die Karte davorhält.

Ja, natürlich ist der Aufwand überschaubar (Jedenfalls im Verhältnis zu denen die eine Säule durch einscannen vom Code in der App freischalten, irgendwelche Codes eintippen oder gar beim Service anrufen) - Aber wenn er sich vermeiden lässt, dann doch gern.

Man kann sich auch ein Beatmungsgerät auf den Rücken schnallen. Dann braucht man das nicht mehr selbst machen... 😜😆

Tatsächlich ist das im Preis inbegriffen, selbstverschuldete Schäden deckt es zb nicht ab,jedoch Modulausfälle etc.

Fahre ich mit dem ENYAQ vor den Wechselrichter, tauschen die zwar, Ich zahle das dann aber.

Der Ausschluss selbstverschuldeter Schäden ist klar.

Wenn defekte Hardware mit abgedeckt ist, ist das Angebot okay. Ansonsten wird es dich evtl. überraschen, wie wenig an so einer Anlage gewartet werden muss. 🙂🙃