Bezüglich "Werkstattwagen" kann ich folgendes berichten. Wir haben sowohl den Enyaq als auch den Cupra Born in Berlin bei den jeweiligen Niederlassungen gekauft. Und diese unterhalten scheinbar keine eigenen Werkstattwagen mehr sondern haben das an eine Vermietungsfirma outgesourct. Bei Cupra war der "Schalter" dafür in einer abgelegenen Ecke des Gebäudes platziert. Bei Skoda wurde ich mit "den Ersatzwagen können Sie sich nebenan bei VW abholen" verwiesen. Dieses Vorgehen empfinde ich als Kunde als doch sehr unangenehm und irgendwie unverbindlich/unpersönlich. Gerade so als wolle man dem Kunden mitteilen, dass man damit am liebsten nichts zu tun hätte und man sich mit den Bedürfnissen des Kunden nach Ersatzmobilität gar nicht befassen will.
Wenn man nämlich bei der Vermietung dann nicht den richtigen Zettel vorlegt, kommt sofort die Frage "und wer bezahlt das Ganze hier?" Unangenehm, dann das Diskutieren anfangen zu müssen, da die Vermietung ja auch profitabel arbeiten muss.
Ich gehe davon aus, dass das bei einem örtlichen Händler anders läuft. Vorteil der Vermietung ist sicherlich, dass die garantiert/höchstwahrscheinlich ein Auto da haben. Der kleinere Händler könnte ggf. doch achselzuckend dastehen, wenn er gar keinen Ersatzwagen da hat.