Wer von euch hat sein Enyaq eigtl blind bestellt ohne Probefahrt? ...
Sorry das ich jetzt hier meinen Senf dazu gebe aber das muss jetzt mal sein.
Auf den Teil mit der Überheblichkeit geh ich jetzt mal nicht weiter ein. Dem Rest kann ich zustimmen.
Ich habe meinen Enyaq im Oktober '20 blind bestellt (an Vorführer war noch lange nicht zu denken). Und das, obwohl ich jemand bin, der sich sonst sehr genau über Anschaffungen informiert.
Wir haben bei uns im Schlafzimmer einen großen offenen Kleiderschrank von Nolte. Da hab ich mir vorher den Katalog genommen und den bis ins letzte Detail durchkonfiguriert. Der Verkäuferin im Möbelhaus hab ich dann nur noch die Liste gegeben, was sie alles bestellen soll. Die meinte, sowas hat sie noch nicht erlebt...
Bezüglich Hausbau geb ich dir Recht. Man hat so viele Dinge in dem Moment zu bewältigen, da guckst du nicht nach jeder einzelnen Komponente. Jetzt, einige Jahre nach dem Bau fängt man dann an die ein oder andere Sache zu optimieren. Manches gab es damals auch noch nicht oder passte vielleicht nicht ins Budget.
Ich verstehe es, wenn jemand sagt, man müsse auf dieses oder jenes achten und das wäre doch selbstverständlich. Aber so einfach ist die Sache nicht immer.
Noch ein bisschen On-Topic: Meine Klimaanlage läuft mit R32. Das war damals vor drei Jahren auch schon die umweltfreundliche Alternative zu R410A. GWP von 675 ist so, naja... mittelmäßig. Hauptsache kein PFAS...