Beiträge von Stella

Heute auch wieder: mit 9% an den Ionity Lader. Außentemperatur 14 Grad, kein B.L.O.E.D nur vorher 20 km Autobahn mit 130 km/h. Angesteckt und mit 104 kW angefangen. Bei 40% SoC habe ich dann erstmals kurz die 135 kW gesehen. Automatisch abgeschaltet bei 80% mit 84 kW. Ladezeit gut 30 Minuten. Damit bin ich zufrieden. Der Erhabene würde sagen "der Enyaq hat abgeliefert".

Ach ja, neben mir stand ein Polestar. Die Fahrerin war vor mir da, hatte übrigens sehr schepps geparkt. Bei 42% SoC hatte sie gerade mal 54 kW auf dem Bildschirm stehen. Andere Hersteller können es also auch nicht unbedingt viel besser. Als ich wegfuhr lud sie immer noch...

Wenn sie so ungünstig geparkt hat, ist evtl. das Kabel abgeknickt... da geht dann nicht so viel Strom durch. 🙈

Der Pollenfilter wird immer benutzt, sonst müsstest du in deinem Auto ständig Staubwischen.

Ich würde ich spätestens alle zwei Jahre tauschen. Es ist einfach widerlich, du hast ganz viel Dreck im Auto in dem Ding können Insekten leben und es kommt nicht mehr so viel Sauerstoff rein.

Wechseln lassen ist schon sinnvoll, als Allergiker mache ich das jedes Jahr!

Ich denke, die Frage war eher, ob es die Garantie berührt, wenn man den Filter selbst wechselt. Auf der Rechnung vom AH für die Inspektion steht der dann nämlich nicht mit drauf.

Da muss ich sagen bringt die Sommerzeit durchaus was. Wenn ich beim Heimkommen anstecke habe ich jetzt länger Sonne.

Das könnte in Zukunft tatsächlich nochmal ein interessanter Aspekt in Zeiten zunehmender PV-Stromerzeugung und Lastmanagement werden. Das hat man heutzutage noch gar nicht so auf dem Schirm.

Das hat mein erstes Fronius Smartmeter auch gemacht. Pünktlich 12 Uhr Mittags hat das Ding ausgesetzt, den Akku ins Netzt entladen und dann nicht wieder aufgeladen.

In der Steuereinheit hat eine Phase auf gigantischem Stromverbrauch von 225kW gestellt 🤭

Mit dem Smartmeter hatte ich noch keine Probleme. Aber als ich den WR noch im WLAN hing, hat der regelmäßig die Verbindung verloren. Dann gabs auch vom Smartmeter keine Werte und der Wattpilot konnte nicht ausregeln. Habe den WR dann per LAN an einen Repeater via WLAN-Bridge gehangen. Das läuft deutlich stabiler.

Viel wichtiger sehe ich hier das Thema Trommelbremse und das Lösen beim Anfahren.

Mit knapp 10tkm fing es bei mir so an und ist jetzt recht präsent. Eigentlich ist es fast täglich da. Irgendwie nervig aber auch irgendwie merkwürdig das die so früh mit der Macke anfangen.

Das ist hier aber der Bremsscheiben-Bilderthread... 😋