Beiträge von Stella

Zum Vergleich. Ich hatte ca. 14.000 kwh Gasverbrauch. Jetzt habe ich seit September 1800 kwh Strom, da wird auch nicht mehr so viel kommen. Ist dann im Sommer hauptsächlich warmwasser mittags (ca 2kwh / tag) über pv überschuss.

Die arotherm 5kW hab ich ja auch im Blick. Wie umfangreich ist da eigentlich Steuerung und Monitoring per App möglich?

Also erstmal: ich habe FBH im ganzen Haus. Momentan läuft eine Gastherme über einen Heizkreisverteiler mit ERR. Ist die ERR nicht sogar vorgeschrieben bei neueren Anlagen? Ich finde die bei uns eigentlich auch nicht so sinnvoll, da wir eh fast immer alle Innenüren offen haben. Die Brennwerttherme taktet wie blöd... 🤦🏻‍♂️

Bei der Umstellung auf LWWP hätte ich am liebsten ja auch gleich die ERR raus um eine gleichmäßige Leistungsabgabe der WP zu erreichen. Bzgl. Pufferspeicher bin ich grad am Lesen. Das höhere erforderliche Temperaturniveau im PS ggü. FBH geht zulasten der Effizienz der WP.

Alle Anlagen, die vor dem 15. September 2022 erstmalig in Betrieb gegangen sind, die > 7 kWp Bruttoleistung haben, und bei denen noch kein iMSys installiert ist, müssen weiterhin die eingestellte Wirkleistungsbegrenzung einhalten.

Bei neuen Anlagen ab dem 15.09.2022 bis inkl. 25 kWp braucht keine Begrenzung der Einspeisung eingestellt werden.

Bei Alt-Anlagen < 7 kWp ist die 70% Regel zum 01.01.2023 weggefallen.

So richtig Sinn macht diese Regelung aber auch nicht, oder? Hätte man da auf einem Schlag zu viel unkontrollierte Leistung im Netz gehabt? Brauchen neue Anlagen über 7kWp ein iMSys? 🤔

So, der schwächste März seit Inbetriebnahme ist vorbei. 301,84kWh (59,89kWh/kWp) waren es am Ende. Aber erstaunlicherweise nur 0,74kWh weniger als im März 2019. Eine kleine 20-minütige Wolkenlücke zur Mittagszeit hätte gereicht, um besser als vor 4 Jahren abzuschneiden. Hätte ich nach dem gefühlt sehr schwachen Verlauf des Monats nicht gedacht. Und ja, es war der nasseste März seit 2001. Hat ja auch was...