Beiträge von Stella

Kennt jemand von Euch den Ladeanbieter "Enterprise Charging Network"? Mein Freund hat jetzt seine Firmenladekarte von Siemens bekommen, aber keinerlei Infos über Preise und so. Weiß hier jemand mehr? Auf der Karte ist groß "Sifinity" aufgedruckt.

Das könnte etwas Siemens-eigenes sein. Der Anfang des Wortes Sifinity lässt darauf schließen. Da müsste er sich wahrscheinlich intern die Infos besorgen, ggf. über den BR.

Was hat denn das Agenturmodell mit der Werkstatt zu tun? Die die man da nicht mehr braucht sind die Verkäufer, dort spart man das ganze dann ein, kann Showrooms verkleinern und kann auf zentralisierte Dienste zurückgreifen.

Was hier passiert ist, ist das Thema der letzten Tage... "Der hat ja ein 60k Auto, dann kann er auch die 750€ Inspektion zahlen, das ist Abzocke und wenn der Verrechnungssatz hörer ist, dann sollten sie den Kunden auch darüber aufklären! Ich würde mich auch bei Skoda beschweren, da es kein Handelsüblicher Preis ist, es macht ja auch die Erfahrung mit dem Auto schlechter...

Aber MvdB , du bist da nicht allein, ich habe Werkstätten auch immer so ein Glück, an solche Abzocker zu geraten....

Naja, bisher hat sich so ein Laden über den Verkauf und die Werkstatt ggf. quersubventioniert. Nun geraten beide Teile unter Druck. Der Verkauf verdient nun nur noch pauschal (Agentur) und die Werkstatt hat weniger Umsatz weil weniger Wartungsaufwand. Da muss man schon das AH als ganze Einheit betrachten. In sofern hat alles miteinander zu tun.

Ich finde den Hinweis, dass man sich nicht an Skoda wenden brauche, weil die nicht die Preise machen aber schon etwas irritierend. Letztlich färbt es ja auf die Marke Skoda ab, wenn die Werkstatt (die sich mit dem Markennamen schmückt) horrende Preise aufruft. Ich könnte mir vorstellen, dass Skoda da eine obere Preisgrenze setzt. Die können aber nur reagieren, wennsie von den schlechten Erfahrungen der Kunden in den AHs wissen.

Pedro

Ein Erklärungsversuch:

Die Reichweitenberechnung erfolgt aufgrund des Verbrauchs der letzten 50km (bin mir bei dem Wert aber nicht sicher).

Vorher hattest du einen Schnitt von 21,1kWh/100km und eine dazu passende Reichweitenprognose.

Nun setzt du den Langzeitzähler zurück. Das Auto zieht dann den WLTP-Wert als Grundlage heran (ggf. durch Faktoren für z.B. momentane Aussentemperatur korrigiert). Dazu kommt dein Verbrauch von 23,5kWh/100km für die zuletzt gefahrenen 10km.

Deiner Reichweitenprognose liegt nun also ein Verbrauch zugrunde, der sich zu 80% aus (ggf. korrigiertem) WLTP-Wert und zu 20% aus deinem letzten Kurzstreckenverbrauch zusammensetzt (falls zur Berechnung die letzten 30km angesetzt werden sollten, sind die Anteile entsprechend anders). Der WLTP-Anteil zieht den fiktiven Verbrauch nach unten und et voila... hast du eine höhere angezeigte Reichweite trotz zuletzt höherem Verbrauch.