Beiträge von Stella

    Na na, niemand geht hier leichtfertig von irgendwas aus. Und die Grenzen zwischen dem, was selbstverständlich ist und was nicht, sind nun mal fließend und auch bei jedem individuell. Grundlegende Sachen muss man einfach als gegeben ansehen, sonst komme ich (z.B. im Beruf) ja überhaupt nicht dazu, irgendwas abzuarbeiten, weil ich ständig alles kontrollieren muss. Oder würdest du bei einem Fahrzeug-Blindkauf fragen, ob es denn auch vier Räder und ein Lenkrad haben wird? 😏

    Im Übrigen ein aus meiner Sicht überschätztes Feature. Da es dir aber sehr wichtig zu sein scheint, verstehe ich nicht, warum du das vor deiner Bestellung nicht geklärt hast.

    Nun, etwas das man als gegeben annimmt, hinterfragt man nicht so selbstverständlich. Ich habe mich auch gewundert, dass man anfangs beim Enyaq die seitlichen US-Sensoren weggelassen hat und hatte das als gegeben hingenommen, weil die selbst unser Octavia von 2015, der nur die Hälfte im Neupreis kostete, schon hatte. Folglich im Enyaq keine Einparkhilfe. War jetzt nicht schlimm, weil wir das im O3 nach ein paar mal rumspielen auch nicht mehr im Alltag verwendet haben. Aber ich hatte das bei Bestellung des Enyaq als gegeben angenommen (Aussteller gabs ja in 10/2020 noch nicht).


    Aber ich denke, dass von den Medien und auch YTern zu leichtfertig von diversen Eigenschaften (u.A. auch die Vorkonditionierung) gesprochen wird, ohne das wirklich zu verifizieren. Da wird dann eine Ankündigung durch Umformulierung oder falsche Wiedergabe als Serienausstattung dargestellt. Und selbst die Pressetexte der Hersteller sind ja nicht immer fehlerlos.

    Kann es sein, dass die unterschiedlichen Farben unterschiedliche Bedeutungen haben? Also dass der blaue Punkt bei der Montage gar nicht auf Position des Ventils gedreht wurde? Beim googeln findet man auch hauptsächlich was zu gelben und roten Punkten. 🤔

    Leider hier erst gelesen, als es schon zu spät ist. Gerade das Auto blauäugig zur Inspektion abgegeben, bisher hatte ich nie große Preisunterschiede bei meinen Autos (Golf in MUC, FFM und Darmstadt über Jahre bei VW direkt machen lassen). Die böse Überraschung kommt heute Nachmittag … Lehrgeld.

    Hast du bei der Abgabe des Wagens keinen ungefähren Preis genannt bekommen? Auf dem Wisch zur Auftragserteilung steht doch immer schon ein Preis drauf... 🤔

    Ich hätte noch ne Theorie...

    Ich habe ja lange mit dem Update gewartet, eigentlich bockig weil es hieß, dass Skoda sich von sich aus melden würde. Im Rahmen der Terminvereinbarung hieß es dann "Nö, das poppt hier bei uns nicht auf. Hätten wir bei der Inspektion dann mit erledigt." 🤬

    Nun, Inspektion nach zwei Jahren und dann gibts den Dienst für 1 Jahr for free, sind ja in Summe auch drei Jahre. Mir "fehlen" durch das späte Update nun tatsächlich auch "nur" 3 Monate zu den 3 Jahren.

    Wäre dann natürlich wieder eine kommunikative Glanzleistung sowohl intern als auch zum Kunden.