Kommunikation. Ganz großes Thema bei Skoda.
Genau darum haben sie was unverfängliches genommen.
Falls dann wirklich mal 3.1 OTA kommt, wird sich jeder fragen, ob es das denn nun wirklich ist oder ob es nur so aussieht wie 3.1... 😜
Kommunikation. Ganz großes Thema bei Skoda.
Genau darum haben sie was unverfängliches genommen.
Falls dann wirklich mal 3.1 OTA kommt, wird sich jeder fragen, ob es das denn nun wirklich ist oder ob es nur so aussieht wie 3.1... 😜
Gut, ich werd mir das Altteil aushändigen lassen. Dann nach euren Vorschlägen reinigen und als gebraucht verticken...
oder in zwei Jahren nochmal verwenden. 😜
Würde es gerne mit Speicher so einstellen, dass er erst den Speicher auf 80 Prozent füllt und danach das E-Auto priorisiert. Geht das?
Mangels eigenem PV-Speicher kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen. Du kannst aber unter "Kostenoptimierung - Grenzwert PV-Batterie" einen Prozentsatz vorgeben. Gemäß der Beschreibung ist das aber genau das, was du brauchst:
Screenshot_20230504_213338_Solarwattpilot.jpg
Edit: Kannst ja mal berichten, wenn du den Speicher in Betrieb genommen hast.
Pervers, diese Abweichungen zum WLTP... 😲😏
Das funktioniert alles hervorragend. Der Wattpilot regelt in 1A-Schritten aus, daher die Leistungssprünge von 230W bei 1phasig und 690W bei 3phasigem Betrieb. Du kannst übrigens auch einstellen, wie er diesbezüglich mit dem Überschuss verfahren soll. Unter "Kostenoptimierung - PV-Überschuss - Regelverhalten" hast du die Optionen
- Netzbezug bevorzugen
- Standard
- Netzeinspeisung bevorzugen
Bei der ersten Option nutzt er den ganzen Überschuss und ergänzt die fehlende Leistung (weil er ja "nur" in 1A-Schritten regelt) aus dem Netz.
Bei der letzten Option nutzt er weniger des Überschusses, so dass immer ein Rest Einspeisung übrig bleibt. So wird sichergestellt, dass nichts vom Netz bezogen wird. Nach deinem Diagramm müsste das bei dir eingestellt sein.
Bei Standard schaltet er quasi auf halbem Weg zwischen den beiden anderen Optionen in die nächst höhere oder niedrigere Leistungsstufe, so dass sich mal Einspeisung und mal Bezug ergeben.
Ich wähle im Winter Option 1, um alles an Überschuss mitzunehmen und im Sommer Option 3, da eh genug Überschuss vorhanden ist.
Ach ja.... Wie viele Stunden hast Du dafür gebraucht?
Wenn man weiß, wie es geht (und davon sollte man bei einer Fachwerkstatt ausgehen), ist das in knapp 2 Minuten erledigt.
Könnte man beim Forumstreffen eine Challenge draus machen, wer den am schnellsten gewechselt kriegt.
Morgen früh gehts zur Inspektion. Werde mit Filter und Bremsflüssigkeit machen lassen. Habe aber grad mal den Filter gecheckt, damit ich morgen auch kontrollieren kann ob der auch wirklich gewechselt wurde... 😜
Ich fand lustig, dass die Meldung darüber auch aus der neuen App kam. Sie also quasi auf sich selbst aufmerksam gemacht hat. Hatte sie ja vorher schon installiert...
Ähm, man kann ja auch warten, bis man ne Ampel vor der Nase hat, gibt es in unserem Land ja nun reichlich, auch auf dem Land... Es ist ja nicht so dass man sofort und nur mit installiertem Update ein gewisses Tempo überschreiten könnte...
Es gibt tatsächlich außerhalb von Großstädten Strecken, die man ne halbe Stunde am Stück ohne irgendeine Ampel zurücklegen kann. Und da ich wusste, wo ich lang will, habe ich halt gleich kurz gestoppt.