Beiträge von Stella

    Mal sehen wie lange es diesen Tarif geben wird. Ich schau mal in die Glaskugel...


    ...hmm, ich denke er wird zu Beginn der Sommerferienzeit spontan unter fadenscheinigen Ausreden gekillt. 🫢

    Habe meinen Enyaq am 1.6.23 neu übernommen. Ich vermute mal das ist die SW 3.2 drauf. Allerdings zeigt die SW info einen ungültigen Datenstand an hat das wer von euch schon beobachtet?

    Die Fehlermeldung lautet: „Die vorliegenden Informationen sind nicht gültig.Bitte kontaktieren sie ihren Skoda Partner“. Schon schräg so eine Fehlermeldung bei einem fabriksneuen Fahrzeug lesen zu müssen 😎.

    Ich denke mal, da steht nichts, weil entweder...


    "Ein Teil der Informationen würde dich nur verunsichern!"


    oder


    "Es ist besser nichts anzuzeigen als etwas falsches anzuzeigen!"


    🙃🤪


    Ernsthaft: Nein, sowas habe ich noch nicht gesehen oder davon hier gelesen. 🤷‍♂️

    Wenn du einen 16A Leitungsschutzschalter (LS) verbaut hast dann kann es sein , dass bei Dauerbelastung mit 11kW(16A) der Leitungsschutzschalter fällt. Daher sollte man die Installation der Wallbox von den Leitungsquerschnitten so auslegen , dass 20A LS verbaut werden können. Hast du nur 16A verbaut und der LS fällt dann kannst du den Ladestrom über diese Einstellung auf 8A reduzieren. Gute Idee finde ich und schont nochmals den Akku wenn du Zeit hast entsprechend langsam zu laden.

    Klugscheißermodus on:

    Ein LS mit 16A Nennstrom sollte bei dauerhafter Belastung mit 16A nicht fallen. Der Nichtauslösestrom (oder auch "kleiner Prüfstrom") beträgt das 1,13-fache des Nennstroms. Theoretisch dürfte er also frühestens bei Überschreiten dieser Schwelle bei 18,08A fallen.

    Klugscheißermodus off.


    Soweit zur Theorie... 🤓

    Zu beachten ist auch die 4000 Stunden-Beschränkung. Da muss die durchschnittliche Entladeleistung bei 2,5kW liegen um überhaupt die 10.000kWh ausnutzen zu können. Liegt die Entladeleistung darunter, ist aufgrund der Zeitbeschränkung nämlich schon früher Schluss. Also gerade Nachts hab ich nur etwa 150-300 Watt Leistungsbedarf. Da tickt der Zeitzähler im Auto aber deutlich schneller runter als der kWh-Zähler.

    Naja, die besseren Leistungswerte sind ja wirklich nur marginal .... und noch nicht einmal immer verfügbar.

    Naja, IV80 vs. IV85 finde ich jetzt nicht nur "marginal"...

    150kW >> 210kW

    310Nm >> 545Nm

    8,5s >> 6,7s

    160km/h >> 180km/h


    Auch wenn diese Angaben an bestimmte Bedingungen geknüpft sind ist es nicht so, dass der Kübel ausserhalb dieser Werte zur Gehhilfe mutiert. Die Preise für den IV85 wird man noch abwarten müssen. Aber ich würde mich schon ärgern, wenn man bei so einer Investition knapp an so einem Upgrade vorbeischrammt. Falls du den Unterschied zwischen 80X und 85X meinst, ja das ist eher marginal.

    Herzlich willkommen im Forum.


    Das Angebot ist preislich ziemlich interessant, gerade wenn die Ausstattung für euch so auch okay ist.

    Was die Akustik angeht, worauf ihr ja scheinbar sehr viel Wert legt: Macht unbedingt eine Probefahrt. Man kann den Unterschied zwischen Verbrenner und E-Auto gar nicht so gut beschreiben, dass es dir den selbst erlebten Eindruck ersetzt.

    Die fehlende Akustikverglasung würde ich nicht zu hoch bewerten. Dass da vorne kein Verbrenner mehr werkelt macht viel mehr aus.