Beiträge von Stella

Mir juckt es ja auch immer mal wieder in den Fingern, das ganze Montagematerial und die Komponenten (Module, WR, Speicher) online zum günstigen Preis zu beschaffen. Aber die ganze Montage dann alleine wuppen, hier und da fehlt es dann doch an Know-how, das ganze Schriftliche um die Anmelderei (obwohl das FA nun gänzlich raus ist, da muss ja mittlerweile nicht mal mehr dieser Fragebogen ausgefüllt werden) und letztlich noch nen Elektriker finden, der das Ganze abnimmt... das holt einen dann leider doch ziemlich schnell wieder runter. 🥴

Als Chris den EV9 zeigte und ankündigte mit "endlich ein großer Kombi mit großer Batterie" dachte ich auch erst "jaa, endlich 150kWh, oder mindestens 120... komm schon"...

und dann sind es bei dem auch nur 100kWh, so wie doch mittlerweile in einigen Neuvorstellungen. Da war ich ob der geschürten Erwartungen schon bissel enttäuscht. Diese Schrankwand gönnt sich doch eimerweise, gerade mit diesen fetten (was waren das, 285er?) Reifen. Da bleibt an Reichweite auch nicht viel mehr als beim 80er Enyaq.

Gab doch mal in den Nachrichten, dass man Ersatzteile als Pufferbatterien einsetzt. Hintergrund sei, dass das schonende Laden und Entladen besser für die Batterie sei, als einfach in einer Halle abzustellen. Früher hat man doch auch immer von einer Selbstentladung gesprochen, gibt es die noch? Wenn man den Akku einfach stehen lässt, besteht die Gefahr, dass er irgendwann tief entladen ist. Also muss man den Akku sowieso regelmäßig wieder laden.

Ja, ich meine ja mit Erhaltungsladen. Oder mit kleinsten Strömen von 49 auf 51%, dann wieder stehen lassen.

Aber das ist natürlich nur hypothetisch, weil man einen Akku ja baut um ihn zu benutzen. Die Frage wäre halt nur, ob es eine absolut nutzungsunabhängige Alterungsdegradation gibt. Falls ja, wäre die Antwort auf die Frage in #41, dass man dem zeitlichen Faktor auch nicht mit der Schaffung noch so guter Umgebungsbedingungen (Garage heizen auf 20°) beikommen könnte.

Naja, eigentlich hätte ich gesagt, einer kalendarischen Degradation könne man nur mit einer Zeitmaschine begegnen... 😏

Aber mir stellt sich die Frage... Wenn man einen werksneuen Akku hinstellt und konstant auf 50% SoC hält, ihn nie belastet oder beaufschlagt. Ändert sich physikalisch was an dem Ding? Oder geht kalendarische Alterung nur mit einer regelmäßigen Nutzung einher? Ich weiß es nicht...