Beiträge von Stella

Es gibt Lösungen, wo Wallbox und Wechselrichter direkt miteinander kommunizieren. Bei meiner Fronius-Anlage auch direkt über WLAN. Der Wechselrichter weiß dank eines angeschlossenen Smartmeters, ob gerade Energie ins Netz eingespeist wird und gibt diese Info an die Wallbox weiter, die ihre Leistung dann genau darauf anpasst. Dann geht die Energie ins Auto und nicht ins Netz.

Bei deinem Wechselrichter wird es dann wohl auf eine Zappi oder openWB hinauslaufen. Diese Boxen messen den Stromwert und die Richtung direkt am Einspeisepunkt über sogenannte Stromwandler. Das ganze hat dann mit dem Wechselrichter nichts zu tun. Aber für Zappi und openWB werden sich die entsprechenden Experten dann hier melden.

Wie verhält man sich denn an defekten Anlagen oder wenn man sich falsch eingeordnet hat oder die Kreditkarte nicht funktioniert? Hab schon gehört, dass man bei Zurücksetzen des Fahrzeug mit nicht weniger als Todesstrafe und Abgabe des Erstgeborenen davonkommt...😏

Hola,

kannst du uns noch sagen, von welchem Hersteller dein Wechselrichter ist?

Die zappi und openWB sind universell für alle möglichen Anlagen geeignet. Manche Hersteller (z.B. Fronius) haben aber eigene, sehr gut funktionierende Lösungen.

Herzlich Willkommen im Forum,

es gibt derzeit (mal wieder) Serverprobleme. Einfach ein paar Tage gedulden, bzw. immer wieder mal probieren.

Ich denke, man hat einfach die richtigen Schlüsse gezogen und dem entsprechend jetzt geschaut vieles zu verbessern.

Dazu hat der Blochi gestern ein schönes Video rausgebracht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das was du vor hast, geht auf jeden Fall auf einfachem Wege über die DIP-Schalter auf der Platine der Box. Ist die Frage, wie viel du dir da handwerklich zutraust. Das Schlimmste an dieser Box fand ich immer, diesen Plastikrahmen drumherum abzubekommen, ohne dass da Haltenasen abbrechen. Irgendwann hab ich die dann nur noch an drei Stellen eingeclipst.

Mit einem entsprechenden Smartmeter (eebus) sollte die Box aber auch Überschussladen können. 🤔

CRIX

Nicht traurig sein.

Wenn man eine Entscheidung treffen muss, bei der man scheinbar immer den Kürzeren zieht, ist es durchaus hilfreich, seine Einstellung zu übrdenken.

Egal welches Angebot du annimmst, bekommst du ein ganz wunderbares Auto. Und die monetären Unterschiede in den Angeboten sind jetzt nicht soo hoch, dass sie dich umhauen sollten. Für mich wäre da wohl das oberste Entscheidungskriterium "will ich sicher ein Mj.24, oder reicht auch ein Mj. 23.2".