Aber es wird einen Anhaltspunkt geben.
Den könnt ihr ja dann auch gleich zum Laden nutzen...
🫠🤪
Aber es wird einen Anhaltspunkt geben.
Den könnt ihr ja dann auch gleich zum Laden nutzen...
🫠🤪
Davos - Turin, Höhenunterschied ca. 1320m
Potentielle Energie (m×g×h):
2000kg × 9,81m/s² × 1320m = 25.898.400Ws
oder ca. 7,2kWh
Strecke: 308km
Verbrauchsvorteil durch Höhenabbau:
ca. 2,4kWh/100km
Korrigierter Verbrauch:
13,7kWh + 2,4kWh = 16,1kWh/100km
Mit der richtigen "Technik" geht das. Beim Einsteigen erst mit dem Pöppes auf den Sitz, dann die Beine nachziehen. Beim Aussteigen erst beide Beine raus, dann "aufstehen". Anders ging das mit meinen 1,88m beim Smart Roadster zumindest nicht. Man gewöhnt sich dran.
Wäre ja nicht nötig wenn die Motorradfahrer anständig fahren würden.
Aber da muss halt wieder jemand vor sich selber geschützt werden.
Genau das denke ich auch. Die lernen das doch in der Fahrschule. Und wenn da was passiert, gehört halt zum Biker-Risiko dazu... Meiner Meinung nach braucht es die Markierung nicht. Würde mich aber auch mal interessieren, wie der TA darauf reagiert.
Alles anzeigenNochmals vielen Danke!!!
Hättet Ihr auch noch eine Tipp für eine Feste Wallbox? und welcher Stromkarte würde Ihr empfehlen? (ADAC, Maingau)
Ihr seht, ich bin ein absoluter Laier, wir haben uns kurzfristig vor 2 Wochen für ein neues Auto und gleich einen Elektro entschieden.
Es ist ein -> ENYAQ IV60 (leider ohne Wärmepumpe)
Respekt, dass ihr trotzdem zum E-Auto greift. 👍
Soll die Wallbox irgendwas bestimmtes können müssen? Habt ihr z.B. eine PV-Anlage oder müsst ihr z.B. Ladekosten ggü. Arbeitgeber abrechnen? Wollt ihr die Lademengen über eine App nachverfolgen können?
Falls alles "nein" reicht sowas wie eine einfach Heidelberg Energy Control. Für alle anderen Anforderungen gibt es aber auch Lösungen.
Bezüglich Ladekarte ist die der Thüga Energie GmbH gerade ziemlich angesagt. Ansonsten ADAC/EnBW, SkodaPowerpass, Maingau etc. als Backup geeignet. Das Thema ist aber sehr volatil hinsichtlich Tarifanpassungen.
Es wird sowas in der Art benötigt:
Du musst vorher, während der Fahrt, den Schlüssel ausm Fenster werfen... 😜🤣
Als technisch Unwissender hätte ich da schon wieder arge Bedenken, wie schonend das schnelle Laden denn für den Akku sein kann…
Ach naja, wenn es die Zellchemie physikalisch hergibt... warum nicht.
Ich hätte da eher wegen der Ladeleistung an sich bedenken. Anstecken, schnupft der 350kW für kurze Zeit. Das ruft deutlich höhere Lastschwankungen hervor als ein Rudel "Langsamlader".
Ist die Klappe dann noch "passig" oder steht sie ohne diese Puffer dann zu weit rein? 🤔
Müsste dann nicht aber eine Fehlermeldung kommen dass das Auto nicht erreichbar ist?
Würde man so erwarten, aber was heißt das heutzutage bei dieser IT schon...
Vielleicht ist das Auto im Werkstattmodus, oder ähnlichem Zustand wenn an der Batterie gearbeitet, auch vom Server abgemeldet. Aber auch sowas könnte man in der App natürlich anzeigen lassen.
Vielleicht rufst du einfach mal an und fragst, ob alles glatt gelaufen ist. Wenn du nur auf die App guckst, macht dich das nur unnötig verrückt.