Beiträge von Stella

    Ja, es gibt schlimmeres. Das Auto fährt sich genauso gut. Innen ist er anders, ob besser ist Geschmackssache. Er hat ein großes Display hinter dem Lenkrad, dafür ist der Kofferraum kleiner. Einen Fahrmodusschalter habe ich nicht gefunden (eco, Normal, Sport). oder ich bin zu blind diesen zu finden. Infotainment ist etwas anders von der Bedienung aber aus meiner Sicht nicht intuitiver.

    Q4 etron hatte ich auch mal:


    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=185849#post185849

    Komisch, ich wusste damals im Mai 2021 ziemlich genau, was mein Enyaq kann und haben wird und was nicht. Woher nur? :/

    Jaaa, mein Lieber... wer volle Hütte ordert, kann mit allem rechnen 😜😗

    Ich wusste beim Fahrassistenz Basic damals nicht, ob/dass der Travel Assist dabei ist. Und dass er nicht selbständig einparken kann, hätte ich damals auch nicht vermutet. Konnte mir der Dealer aber auch nicht sagen.


    ichwarteaufnenblauen

    Ja, geht gleich weiter mit topic hier... 😇

    War gerade wegen dem Feldupdate TA in der Werkstatt und wollte die quietschende Lenkung reklamieren/ behoben haben.


    Fazit: ist wohl „normal“, man kann von Werkstattseite aus nichts machen und man muss selbst mit Silikonspray Abhilfe schaffen. Und ja, es ist die Gummimanschette 😉


    Ich konnte es kaum glauben, bei BMW hätte sich bei einem Neuwagen die Werkstatt drum gekümmert.

    Schau mal hier:


    Also kann man ja, vorausgesetzt Thüga wäre die günstigste zur Verfügung stehende Alternative, überall erstmal auf Verdacht diese Karte als erstes dranhalten.

    Wenns klappt 👍, wenn nicht 🤷‍♂️.

    das stimmt wohl nicht so ganz, denn die Verluste kommen wohl nur durch niedrigen Strom zustande.

    D.h. einphasig laden mit 18A hast du weniger Verluste als 3 phasig mit 6A zu laden, bei gleicher Gesamtleistung.

    Hmm, da lehne ich mich mal ein bisschen aus dem Fenster und wage ein "Einspruch, euer Ehren" ☝️🤓


    Unter der Voraussetzung, dass man bei einer Wallbox zwischen 1x18A und 3x6A entscheiden muss, sind die Verluste auf der Leitung bei 3x6A geringer. Der Leitungswiderstand ist gleich und der Strom fließt im Quadrat in die Rechnung ein. Also reicht ein Vergleich zwischen

    1x18²=324

    und

    3x6²=108

    was zeigt, dass der Leitungsverlust beim dreiphasigen Laden nur 1/3 des einphasigen Ladens beträgt.

    Ob der Onboardlader im einphasigen Betrieb mit hohem Strom effizienter ist als im dreiphasigen Betrieb mit niedrigerem Strom wäre getrennt zu betrachten. Die Ladezeit ist ebenfalls ob der bei beiden Modellen identischen Ladeleistung gleich.


    Zudem verhindert dreiphasiges Laden Schieflast und entlastet das Netz (ja, auch bei PV-Überschussladen, bedingt durch den saldierenden Zähler)

    enopol

    Ich möchte anmerken, dass du dein Fahrzeug bestellt hast, als es schon Austellungsfahrzeuge gabe die man sich hätte angucken können (oder vielleicht hast du das sogar gemacht). Was sollen denn die Blindbesteller (09.20 - 04.21) sagen? Das war das reinste Stochern im Nebel. Macht die Sache nicht besser, relativiert sie (zumindest für mich) aber nicht unerheblich.

    So kanns gehen... der Kollege vom YT-Kanal "gewaltig nachhaltig" hatte letztens eine Karte mit den Sonnenstunden im Juni. Das fiel hier im Osten sehr dürftig aus. Müsste mal schauen, aber es war hier einer der schlechtesten (wenn nicht der schlechteste) Juni seit Inbetrebnahme. Aber ich freue mich natürlich auch über die Niederschläge. Dämmt auch die Waldbrandgefahr ein.


    Edit: Nachgeschaut, schlechtester Juni.

    133,67kWh/kWp

    Ich würde mich aber schon freuen, wenn wir uns wieder dem Thema Modelljahr 24 nähern könnten. Welche Autos ihr mal gefahren habt und wie deren Qualität war, das wird mir nun wirklich zu sehr OT.


    Danke

    Genau... für die ollen Schlurren gibts nen eigenen Thread, sogar mit Umfrage: