Beiträge von Stella

    Das ist dann aber schlecht kommuniziert von emobia. Wenn ihr euch bei dem anderen eh neu registrieren müsst, könnt ihr doch auch jeden anderen Anbieter wählen. Das würde klar rüberkommen, wenn emobia sagen würde, dass die Anmeldungen jetzt zurückgezogen und damit die Scheine wieder frei sind. Was soll dann diese Aktion mit geld-für-eAuto? Empfehlen können sie ja vieles, aber so?

    Aber: Den Ladeplatz im Auge behalten. Wenn der schon über 80% ist und mit 30 kW nuckelt, wär's unfair, jemanden warten zu lassen. Aus dem Grund bin ich mal vom Burger King zur IONITY rübergelaufen, um das Auto wegzuholen und jemand anderem die Chance auf schnelles Laden zu geben. ;)

    Noch blöder wäre aber, die Ladegrenze bei 80% zu belassen und dann deswegen gar nicht mehr zu laden und trotzdem den Platz zu blockieren.

    Dave Chimny

    Das meinte ich ja mit dem auf-die-Ladekarte-bezogen...

    Wenn man dort Strom- und/oder Gaskunde ist, bekommt man die Ladekarte umsonst, einfach nur bescheidsagen.

    Ist man da kein Kunde, muss man einmalig den 5€-Tarif wählen, um die Ladekarte zu bekommen. Danach kann man auch in den GG-freien Tarif wechseln. Alternativ gleich den GG-freien Tarif wählen und mit der App vorlieb nehmen.

    Ist doch bei EnBW genau so. Da bekommt man auch die Ladekarte, wenn man einen GG-Tarif wählt und man kann danach auch in den GG-freien Tarif wechseln und die Karte behalten.

    Ja, das irritiert in der Tat. Aber ich denke, dieses "...Ladekarte für Bestandskunden" bezieht sich wirklich nur auf die Ladekarte.

    Du hast ja den Wechsel in GG-frei jetzt auch beantragt. Da kommt keine Meldung, dass das nicht möglich sei. Und über den Button "Tarifänderung annullieren" kannst du jetzt da jederzeit wieder zurück zum GG-Tarif. Ansonsten erfolgt der Wechsel dann zum 04./05. August bei dir.

    Aber man muss doch gar nicht kündigen...

    Wenn man den Tarif mit Grundgebühr hat, läuft der einen Monat (die Laufzeit ist eindeutig im Portal ersichtlich). Man kann während dieser Laufzeit zum Ende der jeweiligen Laufzeit in den Gg-freien Tarif wechseln (evtl. Fristen beachten). Wenn man im Gg-freien Tarif ist, kann man jederzeit für die Dauer von einem Monat den Gg-Tarif aktivieren.

    Man kann auch einen Tarifwechsel stornieren. Das habe ich auch schon gemacht. Ich hatte die Karte bestellt und dabei den Tarif mit Grundgebühr angegeben. Gleich darauf habe ich zum Ende der ersten Laufzeit den Wechsel in den Gg-freien Tarif beantragt. Das stand alles schon so im System drin. Dann fiel mir auf, dass unsere Urlaubsfahrt ja in den Zeitraum des zweiten Gg-Monats fallen wird und ich habe den Wechsel in den Gg-freien Tarif wieder storniert. Das werde ich nun voraussichtlich zum Ablauf des zweiten Monats machen, nach unserem Urlaub.

    Vielleicht lass ich sie aber auch mit den 5€/Monat laufen. Je nachdem, wie die Erfahrungen im Urlaub sind.