Ja, ich hab mich mittlerweile mit den Glas-Folie-Modulen angefreundet. Die werden doch auch zuhauf verbaut und so schlecht wirds nicht sein. Wenn die man 15 Jahre laufen, alles gut. Ich hab ja jetzt bei meinen 5 Jahre alten 280Wp-Modulen schon Gedankenanflüge von "...oder die auch gegen neue ersetzen, kannste vielleicht noch verkaufen...🤔", was sich aber nicht rechnet. Die Glas-Folie-Module würden sich auf 3 Strings verteilen. Selbst wenn da ein paar Stück die Hufe strecken und es dann keine kompatiblen Module dazu mehr gibt, könnte man die restlichen funktionierenden untereinander tauschen und mit neuen Modulen einen komplett neuen String aufbauen.
Beiträge von Stella
-
-
Daten sind das neue Gold

Das würde ich so nicht direkt sehen.
Gold an sich ist rein und recht wertbeständig.
Daten können schon vom Geber absichtlich falsch angegeben werden und sind je nach Art der Daten nach einer bestimmten Zeit ggf. nahezu wertlos.
-
Dafür gibt's ja den Schlüsselbart und die Kerbe, um die Abdeckung des "Oldschool-Schlosses" zu öffnen. 😏
Stimmt, das hatte ich schon ganz verdrängt... in dem Ärger darüber, dass sich der Hobel nicht über die App aufschließen lässt... 🙈😆
-
Ich versteh eh nicht, warum VW von Anfang an der MEB-Plattform ein Ablaufdatum aufgestempelt hat. Ich meine, lass das Ding doch laufen solange es geht. Und wenn die Entwicklungskosten erstmal drin sind kann man evtl. auch günstiger anbieten. Stattdessen verhebt man sich an Ankündigungen zu PPE, SSP, Trinity und Artemis. Natürlich muss man sich weiterentwickeln. Aber für ein günstiges BEV taugt diese Plattform doch auch in vielen Jahren noch.
-
Vorhin getestet ... das ist mega! Hab zugedrückt, außen berührt (dass er "nochmal" verschließen will) und dann konnte ich nicht mehr per Handgriff öffnen.
Und dann ist die Schlüsselbatterie leer... gnihihi 🤭
-
Wie cupra schon schrieb, sind die Daten des MEB mindestens genau so gut. Und allein dass Stellantis zu dem Trick greifen muss, den Ladehub von 20 auf 80% heranzuziehen, um eine Zeit von unter 30 Minuten angeben zu können, sagt mir alles. Wenn sie nächstes Jahr damit in den Markt starten, sind sie VW so ziemlich genau 4 Jahre hinter dem MEB hinterher, ohne besser zu sein. Und ob Stellantis dann nicht mit den gleichen Problemen beim Hochlauf zu kämpfen haben wird, wollen wir erstmal abwarten. Aber grundsätzlich ist es natürlich zu begrüßen, dass sie eine solche Plattform entwickeln und das Angebot am Markt größer wird.
-
Wird es zukünftig möglich sein, die Default-Geschwindigkeit auf Autobahnen einzustellen? Momentan geht er ja immer auf Richtgeschwindigkeit 130 wenn freigegeben wird. Diesen Wert sollte man einstellen können.
-
Apropos "Wasserkasten reinigen"... was kostet denn ein neuer? 🫣😜
-
...und jedes Aufregen beim Laden verkürzt die Lebenszeit noch mal um 5 Minuten.
Also zur Beruhigung erstmal ne Fluppe... ach verdammt, wieder 8 Minuten weg.
-