Beiträge von Stella

Es geht um Module von Solarwatt.

Vision AM 4.0 (Glas-Glas) für 243€/Stk. vs

Classic AM 2.0 (Glas-Folie) für 154€/Stk.

Ich empfinde das jetzt nicht als arg übertrieben teuer. Klar, irgendwelche am Meeresgrund vor Rotterdam aus einem gesunkenen Container gefischten chinesischen Module sind im 100er Pack bestimmt günstiger. Aber das Glas-Folie-Modul find ich vom Preis her schon okay. Vor 5 Jahren hab ich für ein 280Wp Glas-Glas-Modul mehr als das Doppelte bezahlt.

Und da es bei YT auf einigen Kanälen auch den Konsens gibt, dass man heutzutage eigentlich keinen wirklichen Schrott mehr zu kaufen kriegt... denke ich, dass auch Glas-Folie eigentlich reichen würde.

Ist ganz herkömmliche Aufdachmontage, nix bifazial und mir ist auch nicht bewusst/bekannt, dass wir hier in den letzten Jahrzehnten irgendwie so heftigen Hagel hatten, was evtl. noch ein Grund für Glas-Glas wäre.

Die Anlage wäre dann knapp über 20kWp groß. Da braucht es auch nicht das letzte Quentchen Effizienz, weil eh immer genug da wäre (ja okay, wir schauen dann mal im Januar... 😏).

Ich brauch mal euer Schwarmwissen...

Habe jetzt ein Angebot für die Erweiterung meiner PV-Anlage vorliegen.

Da sind auch ein paar Alternativpositionen drin. Unter anderem stellt sich die Frage Glas-Glas-Module oder Glas-Folie-Module. Der Unterschied im Gesamtpreis liegt bei 3.500,- (39 Module, Preisdifferenz ca. 90€ pro Modul). Meine bisherigen Module sind Glas-Glas, aber ich bin skeptisch, ob das wirklich sinnvoll ist. Was meint ihr?

Zweitens, Netztrenneinrichtung für Notbetrieb aus Speicher. Ich sehe den Speicher eher für die Erhöhung des Eigenverbrauchs denn als Reserve bei Stromausfall. Ich denke, einzelne Verbraucher kann der Fronius GEN24 auch über eine eigene Schuko ohne Netztrennung versorgen. Das würde mir als Stromausfallüberbrückung eigentlich reichen. Die Trenneinrichtung ist für 2k€ angeboten und würde ich auch eher rausstreichen. Was meint ihr?

Enyaq2020

Aber das hatten wir doch vor 3 Monaten hier schon: 😉