Beiträge von Stella

    Habe einen Anruf vom 😎 bekommen, dass er die Maßnahme zum Travel Assist/Update Kamera-Modul nicht abschließen kann, welches sie letzte Woche eingespielt haben. Offenbar ist dabei ein Fehler aufgetreten, den die zunächst ignoriert haben. Nun geht es Freitag zum 2.Versuch in die Werkstatt.

    Wie bei mir. Technisch kein Problem. Aber nervig wegen Terminvereinbarung und vergeudeter Zeit, wenn das Autohaus nicht mal eben "um die Ecke" liegt.

    welche Reisegeschwindigkeit hast du beim Tempomat angegeben?


    Meiner kommt erst in ein paar Monaten, ich plane aber schon die Winter- Pfingst- und Sommerurlaube. Ich bin noch nicht sicher welche Geschwindigkeit ist die, womit man noch keinen Schneckengefühl hat aber auch der Verbrauch noch erträglich ist.

    Ich hatte mir vorgenommen mit 110km/h Tempomat zu fahren. Bis Greding habe ich das auch durchgezogen, gerade in der Nacht (wir sind um 23.05 Uhr los) ist das sehr angenehm bei wenig Verkehr. Und der Regen war teilweise auch so stark, dass ich gar nicht schneller fahren wollte. Ab Greding dann auch mal schneller, aber durch stärker werdenden Verkehr, Stau auf der Inntalautobahn usw. nicht mehr so eine harmonische Fahrweise möglich. Die 110km/h kamen mir auch gar nicht so langsam vor, gerade wenn zwischendurch immer mal Baustellen mit 60/80-Beschränkung sind.

    Gestern Fahrt in den Urlaub von Bernau bei Berlin nach Limone sul Garda:

    Screenshot_20230802_102145_Gallery.jpg


    4x geladen:

    1. Stop: Schleiz, 56,873kWh in 36min an EnBW

    2. Stop: Greding, 44,587kWh in 37min an EnBW

    3. Stop: Gewerbepark Brunnthal/München, 40,409kWh in 51min an EnBW

    4. Stop: Outletcenter Brenner, 23,371kWh in 25min an Ionity

    Fahrzeug mit 2 Erwachsene + 1 Kind, Kofferraum voll. Ca. 60% der ganzen Fahrt im Regen. Auto lief absolut problemlos.

    Ich wollte den ersten Stop eigentlich in Eisenberg bei EnBW machen. Da es anfangs gut lief, habe ich dann Schleiz als ersten Stop anvisiert (ist ca. 50km weiter als Eisenberg). Kaum geändert, fing es an zu regnen und der Verbrauch ging von 17,6 in Richtung 19 kWh/100km hoch. Mit 7% in Schleiz angekommen und 151kW Ladepeak gehabt.

    Die weitere Ladeplanung wurde dann von den humanen Bedürfnissen bestimmt (Frau: ich brauch jetzt Frühstück, Kind: ich will aber zu McD, Ich: ich bin müde). Also haben wir uns nach unseren Bedürfnissen gerichtet und an Ladung das mitgenommen, was möglich war.

    Als klar war, dass wir bei Ionity am Brenner halten, hatte ich dann zwischendurch immer mal die Belegung gecheckt:

    1x 100%; 1x 95%; 1x93%; 1x 87%...

    Da fällt einem nix mehr zu ein... 🤦🏻‍♂️

    Wir haben dort auf 80% geladen und sind dann sofort weiter. Schön ist, dass von da ab runter bis Bozen nur ca. 4% SoC gebraucht wurden. Nervig war dann der Touristenstau ab Abfahrt Rovereto Süd bis Limone.

    Horst-Kevin


    Schau dir mal diesen ganzen Thread an (nicht nur die Ausgangsfrage/-situation des TO):


    toni11

    Interessant, am Tesla-SC geht sowas nicht... 😏


    Wie verhielt sich denn der Leichensack da oben auf dem Dach verbrauchstechnisch? 🤔